54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der Erwartung, durch den gezielten Einsatz kommunikativer Stimuli Wirkungen von Kommunikation und Massenmedien steuerbar zu machen, wurde in der DDR vor der politischen Wende Medienwirkungsforschung betrieben. Dadurch erwies sich dieser Forschungsbereich als besonders sensibel für direkte politisch-ideologische Einflußnahme und war ein vielversprechendes Instrumentarium für die Bewußtseinssteuerung der Menschen in der DDR im Sinne der Staatspartei. Der Band vermittelt erstmals ein umfassendes Bild des Theorienbestandes, der eingesetzten Methoden und der empirischen Resultate dieses…mehr

Produktbeschreibung
In der Erwartung, durch den gezielten Einsatz kommunikativer Stimuli Wirkungen von Kommunikation und Massenmedien steuerbar zu machen, wurde in der DDR vor der politischen Wende Medienwirkungsforschung betrieben. Dadurch erwies sich dieser Forschungsbereich als besonders sensibel für direkte politisch-ideologische Einflußnahme und war ein vielversprechendes Instrumentarium für die Bewußtseinssteuerung der Menschen in der DDR im Sinne der Staatspartei. Der Band vermittelt erstmals ein umfassendes Bild des Theorienbestandes, der eingesetzten Methoden und der empirischen Resultate dieses Wissenschaftszweiges der DDR und provoziert die Frage nach dem wissenschaftlichen Stellenwert dieser Forschung und dem Grad der ideologischen Instrumentalisierung.
Autorenporträt
Dr. Petra Gansen promovierte bei Professor Dr. Klaus Merten, Institut für Publizistik der Universität Münster. Sie ist Forschungsleiterin bei COMDAT Medienforschung GmbH, Münster.