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Der Begriff der Selbstständigen Schule ist zur Zeit in aller Munde. Das vorliegende Buch befasst sich schwerpunk-tmäßig mit den schulpolitischen Entwicklungen in Hessen, insbesondere in der Dekade von 1991 - 2000. Die Be-mühungen in Hessen waren geprägt durch einschneidende Veränderungen hin zu mehr Selbstständigkeit. Das Vor-haben war, den Schulen vor Ort mehr Gestaltungsfreiheiten und mehr Eigenverantwortung einzuräumen. Hepp und Weinacht analysieren den politischen Entschei-dungsprozess sowie die Rolle der daran beteiligten Ak-teure. Die Frage nach der Akzeptanz der hessischen Schul-reform…mehr

Produktbeschreibung
Der Begriff der Selbstständigen Schule ist zur Zeit in aller Munde. Das vorliegende Buch befasst sich schwerpunk-tmäßig mit den schulpolitischen Entwicklungen in Hessen, insbesondere in der Dekade von 1991 - 2000. Die Be-mühungen in Hessen waren geprägt durch einschneidende Veränderungen hin zu mehr Selbstständigkeit. Das Vor-haben war, den Schulen vor Ort mehr Gestaltungsfreiheiten und mehr Eigenverantwortung einzuräumen. Hepp und Weinacht analysieren den politischen Entschei-dungsprozess sowie die Rolle der daran beteiligten Ak-teure. Die Frage nach der Akzeptanz der hessischen Schul-reform in der örtlichen Schulgemeinde bildet dabei die Kernfrage der vorliegenden Repräsentativuntersuchung, die dadurch entscheidende Hinweise für die Schulent-wicklung in anderen Bundesländern gibt. Die Ergebnisse der exklusiv vorgestellten Studie stellen wertvolle Erkenntnisse für die Planung und besonders für die Umsetzung künftiger schulischer Reformvorhaben im Bereich der inneren Schulentwicklung dar - auch in anderen Bundesländern.
Autorenporträt
Prof. Dr. Gerd F. Hepp, Professor für Politikwissenschaft und Politische Bildung an der Pädagogische Hochschule Heidelberg, Prof. Dr. Paul-Ludwig Weinacht, Lehrstuhl für die Didaktik der Sozialkunde und für Politische Wissenschaft, Institut für Politische Wissenschaft der Universität Würzburg