Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 149,99 €
  • Gebundenes Buch

Mit diesem Buch erhalten Sie einen praxisbezogenen Leitfaden, der Sie Schritt für Schritt bei der organisatorischen Vorbereitung, der technischen Durchführung sowie der Auswertung und Protokollierung von Wiederholungsprüfungen begleiten soll.
Im Zusammenhang mit der Erläuterung der Prüfaufgaben und Prüfverfahren werden auch die zu beachtenden gesetzlichen Vorgaben und Normen, Anpassungsanforderungen, Prüffristen, Prüfberechtigungen, die Auswahl von Mess- und Prüfgeräten sowie Fragen des Arbeitsschutzes und der gerichtsfesten Prüfung und Protokollierung behandelt. Das Buch beschreibt im…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem Buch erhalten Sie einen praxisbezogenen Leitfaden, der Sie Schritt für Schritt bei der organisatorischen Vorbereitung, der technischen Durchführung sowie der Auswertung und Protokollierung von Wiederholungsprüfungen begleiten soll.

Im Zusammenhang mit der Erläuterung der Prüfaufgaben und Prüfverfahren werden auch die zu beachtenden gesetzlichen Vorgaben und Normen, Anpassungsanforderungen, Prüffristen, Prüfberechtigungen, die Auswahl von Mess- und Prüfgeräten sowie Fragen des Arbeitsschutzes und der gerichtsfesten Prüfung und Protokollierung behandelt. Das Buch beschreibt im Einzelnen die Wiederholungsprüfung
- in Wohngebäuden
- in Gewerbebetrieben (Bäckereien bis Verkaufsstätten)
- in besonderen Bauten (Altersheime bis Versammlungsstätten)
- an/in besonderen Orten/Räumen (Badezimmer bis Unterrichtsräume)
- von besonderen Anlagen und Betriebsmitteln (Antennenanlagen bis Zählerplätze)
- von medizinischen Einrichtungen
- von elektrischen Geräten/Betriebsmitteln
- von Maschinenausrüstungen
Kurzinformation:
Praxisbezogener Leitfaden, der die Betriebsmittel-, Geräte- und Anlagenprüfung für Nennspannungen bis 1000 V in einem geschlossenen Werk behandelt. Berücksichtigt werden sowohl Prüfungen im Wohnbereich als auch im Gewerbebereich. Die Darstellung wichtiger Prüfabläufe erfolgt anhand von Checklisten und Ablaufgrafiken.

Ausführliche Information:
Die Wiederholungsprüfung von Elektroanlagen und -geräten ist für Elektrohandwerker schon immer ein wichtiges Betätigungsfeld. Seit Einführung der E-Check-Initiative hat ihre Bedeutung jedoch noch zugenommen. Durch vielfältige Publikationen sind nämlich immer mehr Gebäudeeigentümer und Gebäudebetreiber für Haftungsansprüche sensibilisiert, die durch fehlerhafte, nicht regelmäßig geprüfte Elektroanlagen auf sie zukommen können.

Was bisher noch fehlt, ist ein praxisbezogener Leitfaden, der den Elektro-Handwerker Schritt für Schritt bei der organisatorischen Vorbereitung, der technischen Durchführung sowie der Auswertung und Protokollierung der Wiederholungsprüfung begleitet und das sowohl für Anlagen im Wohnbereich als auch im Gewerbebereich. Diese Lücke wird mit dem vorliegenden Buch, verfasst von einem erfahrenen Praktikerteam, geschlossen.

Der Leser wird in die fachgerechte Besichtigung und Prüfung sehr unterschiedlicher, mitunter bereits langjährig bestehender elektrischer Anlagen, zu denen es oftmals keine Dokumentationen gibt, eingeführt. Sehr schnell erkennt er, dass die Beurteilung bereits bestehender Elektroanlagen einer großen Verantwortung bedarf und mit weitaus mehr Tücken behaftet sein kann als die Erstprüfung von Anlagen. Das grundlegende Fach- und Erfahrungswissen dieses Bandes soll ihm entsprechende Sicherheit für seine tägliche Mess-, Prüf- und Erprobungstätigkeit geben, aber auch Basis für eine rationelle Prüfabwicklung sowie für eine fachgerechte Kundenberatung sein.

Die dem Buch beigefügte CD enthält u. a.:
- wichtige Informationen aus Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien
- interessante Gerichtsentscheidungen
- Informationen zu Prüfeinrichtungen und Prüfsoftware
- Beispiele für Prüfdokumentationen
Autorenporträt
Klaus Bödeker, Elektroinstallateur und Dipl.-Ing., ist erfahrener Praktiker des Prüfens von Anlagen und Geräten. Als Autor zahlreicher Zeitschriftenbeiträge und Fachbücher, aber auch durch Praxisseminare und Vorträge sowie durch seine Tätigkeit in Fach- und DKE-Normenausschüssen ist er in der Branche bekannt. Dipl.-Ing.Robert Kindermann war leitend in der Entwicklung von Mess- und Prüfgeräten bei Gossen Metrawatt tätig und ist nach wie vor Mitarbeiter mehrerer nationaler und internationaler Normengremien. Dipl.-Ing. Friedhelm Matz ist Leiter der Abteilung Elektro- und Fördertechnik beim TÜV Essen, des Weiteren Sachverständiger, Gutachter, Fachautor und Dozent sowie Mitglied in DKE-Normengremien. Er war deutscher Sprecher bei der Erarbeitung von DIN EN 50110 (VDE 0105).