26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit der Zunahme gewaltsamer Anschläge und der weltweiten Ausbreitung des Extremismus schreiten auch die Gegenmaßnahmen voran. Heutzutage werden soziale Medien häufig zur Rekrutierung und Radikalisierung anfälliger Zielgruppen, meist Jugendlichen, durch verschiedene Kommunikationsstrategien genutzt. Eine der Rekrutierungsstrategien ist die Verwendung von eudaimonisch unterhaltsamen Elementen. Im Gegensatz zur extremistischen Propaganda versuchen Counter Narrativen, die von radikalen und extremistischen Gruppen erzeugte Illusion durch eine zielgerichtete und aufklärende Gegenäußerung aufzudecken…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Zunahme gewaltsamer Anschläge und der weltweiten Ausbreitung des Extremismus schreiten auch die Gegenmaßnahmen voran. Heutzutage werden soziale Medien häufig zur Rekrutierung und Radikalisierung anfälliger Zielgruppen, meist Jugendlichen, durch verschiedene Kommunikationsstrategien genutzt. Eine der Rekrutierungsstrategien ist die Verwendung von eudaimonisch unterhaltsamen Elementen. Im Gegensatz zur extremistischen Propaganda versuchen Counter Narrativen, die von radikalen und extremistischen Gruppen erzeugte Illusion durch eine zielgerichtete und aufklärende Gegenäußerung aufzudecken und durch Denkanstöße und Ratschläge ein Umdenken bei den Betroffenen einzuleiten. Das Unterhaltungserleben aus der Perspektive des Zwei-Prozessmodells in dem Widerstand gegen Rechtsextremismus hat bisher eher wenig wissenschaftliche Interesse gewonnen. Das Ziel dieses Buches ist diese Forschungslücke durch eine qualitative Inhaltsanalyse zu füllen, die auf Instagram Posts mit dem Hashtag #wirsindmehr fokussiert wurde.
Autorenporträt
Iva Pencheva, nacida en 1997 en Sevlievo (Bulgaria), se graduó en el 73º Gimnasio con Enseñanza de Lenguas Extranjeras "Vladislav Gramatik" de Sofía en 2016 y luego decidió trasladarse a Alemania, donde estudió Comunicación y Economía en la LMU de Múnich. Hoy trabaja en marketing y relaciones públicas.