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Der vorliegende Band beschreibt die Entwicklung der Methoden Sozialer Arbeit als Kern ihres Handwerks im Zusammenspiel mit den sozialen Bewegungen in Vergangenheit und Gegenwart.
Die klassischen Methoden der Sozialarbeit entwickelten sich seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Der Autor berichtet in einem anschaulichen Sozialreport, wie Menschen und Einrichtungen neue Wege betraten und wie sich die Absichten des Helfens veränderten. Der zweite Teil befasst sich mit der Entwicklung der Methoden der Sozialen Arbeit nach 1945 und rekonstruiert die Weiterentwicklung methodischen Handelns in der…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band beschreibt die Entwicklung der Methoden Sozialer Arbeit als Kern ihres Handwerks im Zusammenspiel mit den sozialen Bewegungen in Vergangenheit und Gegenwart.

Die klassischen Methoden der Sozialarbeit entwickelten sich seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Der Autor berichtet in einem anschaulichen Sozialreport, wie Menschen und Einrichtungen neue Wege betraten und wie sich die Absichten des Helfens veränderten. Der zweite Teil befasst sich mit der Entwicklung der Methoden der Sozialen Arbeit nach 1945 und rekonstruiert die Weiterentwicklung methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit von der Nachkriegszeit bis in die Moderne: Gruppenpädagogik, Einzelfallhilfe, Gemeinwesenarbeit, Gruppendynamik ebenso wie systemische Beratung, Organisationsentwicklung und Sozialmanagement.

Das Lehrbuch bietet eine gut lesbare Einführung in die Methodengeschichte der Profession und ist seit vielen Jahren als Standardwerk in Ausbildung und Lehre etabliert. Die Neuausgabe 2006 wurde grundlegend überarbeitet, erweitert und aktualisiert.

Kurztext:
Das Lehrbuch bietet eine gut lesbare Einführung in die Methodengeschichte Soziale Berufe und wurde für die Neuausgabe 2006 grundlegend überarbeitet, erweitert und aktualisiert.

Inhaltsverzeichnis:
1. Wohltätigkeit als moralische Forderung und alltägliche Praxis

2. Hausbesucherinnen und ihre Hilfen im Einzelfall

3. Das Settlement und die Gemeinwesenarbeit

4. Alice Salomon und ihre Soziale Frauenschule

5. Jugendbewegungen und Gruppenarbeit
Die Jugendgruppe als Selbsterziehungs-Mittel
Die Jugendorganisation als Kampf-Mittel

6. Die erste Deutsche Republik und ihre Reformen
Familienfürsorge
Jugendamt
Fürsorgerische Methodenlehre

7. Das Dritte Reich und der Rückfall in die Barbarei
Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (NSV)
Vom Klassenkampf zum Rassenkampf
Das Gesundheitsamt als Leitfigur nationalsozialistischer 'Sozialpolitik'
Methodenfragen?

8. Nachkrieg und Gruppenpädagogik
Jugendhof Vlotho
Haus am Rupenhorn
Exkurs: Umerziehung und Neuorientierung
Internationaler Austausch
Haus Schwalbach
Kritische Anmerkungen

9. Bundesrepublik und Einzelhilfe
Die frühe Rezeption von case work
Supervision
Einführung des Faches 'Methodenlehre'
Strukturelle Unterschiede zwischen den USA und der Bundesrepublik Deutschland
Einwände gegen die Methode
10. Sozialstaat und Gemeinwesenarbeit
Hertha Kraus und die Rezeption von community organization
Historische Gründe für die amerikanische Entwicklung von Gemeinwesenarbeit
und Gemeindeaufbau
Verband deutscher Nachbarschaftsheime
Aggressive amerikanische Konzepte
Burckhardthaus
Victor-Gollancz-Stiftung

11. Studentenbewegung, Sozialarbeiterbewegung und Methodenkritik
Vierter Jugendhilfetag
Methodenkritik der Sozialarbeiter-Bewegung
Kritik an der Idee des Sozialstaates
Entdeckung verdrängter Erziehungslehren
Projektstudium als methodisches Paradigma
Alle sollen alles lernen
Heimerziehung

12. Neue Bewegungen
Gruppendynamik
Therapie-Bewegung
Offene Jugendarbeit
Feministische Gruppenarbeit
Selbsthilfe und Professionalität
Friedensbewegung
Einige Lehren

13. Postmoderne Verwerfungen
Professionalisierung der Gesprächsführung
Systemische Beratung
Sozialmanagement
Verwaltungsreformen und neue Steuerungsinstrumente
Die neue Sichtweise auf Soziale Arbeit
Qualitätssicherung
Neue gesellschaftliche Störungen