Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 7,37 €
  • Gebundenes Buch

Fast wäre Pixie Stocker zu einer Miss America geworden. Schönheit bedeutete für sie aber nie Glanz und Ruhm, sondern eine Waffe, um rauszukommen. Jahre später greift sie zu einer anderen. Im Wechsel mit ihrem 16-jährigen Sohn Ezra rekonstruiert sie, wie es dazu kam, dass sie erneut auf drastische Weise versuchte, ihr Leben zu ändern. Ein tragikomischer Roman über unsere manchmal haushohen Wünsche in den kleinen vier Wänden. Pixie Stocker und ihr Sohn Ezra sind eine ganz normal chaotische Familie: ihr Oberhaupt war früher Jim, jetzt ist es Dilworth und eine eher zufällige Ergänzung. Während…mehr

Produktbeschreibung
Fast wäre Pixie Stocker zu einer Miss America geworden. Schönheit bedeutete für sie aber nie Glanz und Ruhm, sondern eine Waffe, um rauszukommen. Jahre später greift sie zu einer anderen. Im Wechsel mit ihrem 16-jährigen Sohn Ezra rekonstruiert sie, wie es dazu kam, dass sie erneut auf drastische Weise versuchte, ihr Leben zu ändern. Ein tragikomischer Roman über unsere manchmal haushohen Wünsche in den kleinen vier Wänden. Pixie Stocker und ihr Sohn Ezra sind eine ganz normal chaotische Familie: ihr Oberhaupt war früher Jim, jetzt ist es Dilworth und eine eher zufällige Ergänzung. Während Pixie ihr Dasein durch die glanzvollen Träume einer hoffnungsfrohen Vergangenheit ausstaffiert, sucht Ezra nach den richtigen Grundsätzen, um das Leben zu meistern. Regel Nummer 1 lautet: Schaffe dir einen Katalog von Regeln, mit denen du immer und überall weißt, was zu sagen oder zu tun ist. Mit diesem optimistischen Auftakt beginnt Ezra seinen Sommer 1987 in Greenville, Delaware. Da weiß er noch nicht, dass er im Verlauf der nächsten Monate jede einzelne seiner Regeln wieder über Bord werfen muss: seine erste erotische Liaison mit der Arzt-Tochter lässt an Verheißung so wenig zu wünschen übrig wie an Peinlichkeit und Demütigung. Seine Mutter Pixie dagegen durchlebt wieder und wieder ihren vor Jahren fehlgeschlagenen Versuch, aus einer Miss New Jersey eine Miss America zu werden. Aus der glücklichen und liebenden Familie, die sie sich erträumte, wurde nur ein behelfsmäßiger Durchschnitt. Am Ende ergibt sich zumindest für sie eine verlässliche Regel: Auf den eigenen Mann zu schießen kann gefährlich sein. Vor allem, wenn man ihn nicht trifft. Fast wäre Pixie Stocker zu einer Miss America geworden. Schönheit bedeutete für sie aber nie Glanz und Ruhm, sondern eine Waffe, um rauszukommen. Jahre später greift sie zu einer anderen. Im Wechsel mit ihrem 16-jährigen Sohn Ezra rekonstruiert sie, wie es dazu kam, dass sie erneut auf drastische Weise versuchte, ihr Leben zu ändern. Ein tragikomischer Roman über unsere manchmal haushohen Wünsche in den kleinen vier Wänden.
"Früher hatte ich davon geträumt, Miss America zu werden. Ich wurde die Frau eines Zahnarztes. Du stehst da, mit gezupften Augenbrauen, dezent nach einem teuren Parfüm duftend, und du fragst dich, was in deinem Leben nicht stimmt. Du schaust auf deinen Mann und weißt: unschuldig ist der nicht."
Autorenporträt
Julianna Baggott, geboren 1969, studierte Literatur in North Carolina und lebt heute mit ihrer Familie in Newark, Delaware. Publikationen von Erzählungen und Gedichten in Literaturzeitschriften und Anthologien, etwa in der 'Best American Poetry'.
Rezensionen
"Wie sich hinter der bürgerlichen Fassade kleine Abgründe auftun und auch Ezras selbstgestellte Regeln über Bord gehen, das ist in spannender Dramaturgie aufgebaut und unter all dem herben Humor verbirgt sich ein tiefer Ernst über das Scheitern dieses Traums von der "Miss America Family", so der weniger reißerische Originaltitel." Wilhelmshavener Zeitung, 29.05.2004