15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,0, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Theaterpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit dient als Reflexion der Lernerfolge aus dem Seminar "Grundlagen der Theaterarbeit". Sie beruht auf den Erfahrungen und gesammelten Eindrücken der Verfasserin aus dem Seminar. Manche Übungen aus dem Seminar wurden bewusst weg gelassen und manche wurden von der Verfasserin mit weiteren Ideen fortgeführt oder verändert. Zu Beginn und um das Thema "Theaterpädagogik" einzuleiten, werden die Kennzeichen der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,0, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Theaterpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit dient als Reflexion der Lernerfolge aus dem Seminar "Grundlagen der Theaterarbeit". Sie beruht auf den Erfahrungen und gesammelten Eindrücken der Verfasserin aus dem Seminar. Manche Übungen aus dem Seminar wurden bewusst weg gelassen und manche wurden von der Verfasserin mit weiteren Ideen fortgeführt oder verändert. Zu Beginn und um das Thema "Theaterpädagogik" einzuleiten, werden die Kennzeichen der Theaterpädagogik erläutert. Weiterführend wird in Phasen der Prozess erklärt, wie unterschiedliche Menschen, die sich nicht kennen zu einer Theatergruppe heranreifen. In der ersten Phase wird das Kennen lernen thematisiert. Es wird beschrieben, wie sich fremde Menschen am Leichtesten nähern um miteinander als funktionierende Theatergruppe arbeiten zu können.Die zweite Phase bezieht sich auf die Gruppendynamik, die innerhalb der Gruppe entstehen soll. Nur durch diese Dynamik können die Personen erfolgreich zusammen arbeiten, weil Vertrauen in der Gruppe aufgebaut wird. Folgend wird ein Bezug zu dem Theater gezogen und Schauspielübungen beschrieben, die, die Gruppenmitglieder zu einer Theatergruppe zusammen führen sollen. Weiter wird aufgezeigt, wie die Gruppe lernt gemeinsam Theater zu spielen. Der letzte Punkt dieser Arbeit zeigt, wie bereits Gelerntes angewendet werden kann und wie die Gruppe zu einer funktionierenden Theatergruppe geworden ist. Um die Hausarbeit abzuschließen, folgen Schlussworte der Verfasserin. Diese beinhalten eigene Erfahrungen und Gefühle aus dem Seminar um aufzuzeigen, wie die Schauspielübungen auf einen Menschen wirken können.