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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Veranstaltung: Begleitseminar zum Orientierungspraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei meiner Forschungsfrage habe ich mich mit dem Bildungsgangdes Berufsgrundbildungsjahres (BGJ) befasst. Das BGJ stellt zusammenmit dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und dem Berufsorientierungsjahr(BOJ) Bildungsgänge des so genannten "Übergangssystems"da. In solchen Klassen finden sich schwächere Schülerwieder, die vergebens nach einem Ausbildungsplatz suchtenund/oder noch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Veranstaltung: Begleitseminar zum Orientierungspraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei meiner Forschungsfrage habe ich mich mit dem Bildungsgangdes Berufsgrundbildungsjahres (BGJ) befasst. Das BGJ stellt zusammenmit dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und dem Berufsorientierungsjahr(BOJ) Bildungsgänge des so genannten "Übergangssystems"da. In solchen Klassen finden sich schwächere Schülerwieder, die vergebens nach einem Ausbildungsplatz suchtenund/oder noch schulpflichtig sind.Das Übergangssystem umfasst somit Berufsvorbereitende und beruflichTeilqualifizierende Bildungsgänge, die die Chancen der Jugendlichenauf dem Ausbildungsmarkt verbessern sollen. Schüler, dienoch keinen Schulabschluss erworben haben, wird die Möglichkeitgeboten, einen Haupt- oder Realschulabschluss zu erwerben. Beibesonders guten Leistungen kann sogar ein qualifizierender Realschulabschlusserlangt werden mit dem man berechtigt ist, dasFachabitur zu erlangen. Generell sollen Grundqualifikationen wieLesen, Schreiben und Rechnen verbessert werden, um die Ausbildungsreifeder Jugendlichen zu erhöhen oder gar erst herzustellen.Dies geschieht an praxisnahen Beispielen und Aufgaben, was denVorteil hat, dass die Schüler gleichzeitig eine berufliche Orientierunggeboten bekommen. Diese wird durch einige Praktika, die die Schülerin Betrieben der jeweiligen Fachrichtung absolvieren, noch weitererhöht. Im besten Fall können sich die Absolventen die erworbenenFähigkeiten und Leistungen auf ihre Berufsausbildung anrechnenlassen und diese so verkürzt abschließen.