Wettbewerb in Gegenwart von Netzwerkeffekten
Michael Dietrich
Broschiertes Buch

Wettbewerb in Gegenwart von Netzwerkeffekten

Eine kartellrechtliche Untersuchung des Wettbewerbs zwischen inkompatiblen proprietären Systemen

Herausgegeben: Baur, Jürgen F.
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
64,95 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Netzwerkeffekte beschreiben den positiven Zusammenhang zwischen dem Wert und der zunehmenden Zahl von Konsumenten einer bestimmten Ware oder Dienstleistung. Sie treten in erster Linie dort auf, wo digitalisierte Informationen produziert, transportiert und gehandelt werden (z.B. in der Informations- und Softwareindustrie). Märkte mit starken Netzwerkeffekten besitzen in der Regel die Struktur eines asymmetrischen Oligopols. Der Wettbewerb zwischen inkompatiblen Systemen findet nicht auf dem Markt, sondern um den Markt statt. In der behördlichen Praxis - einschließlich der gegen Microsoft gef...