Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 12,95 €
  • Buch

Vor dem Hintergrund der Kapitalmarkttheorie werden Grundprobleme wertorientierter Unternehmensführung analysiert. Aus den (Risiko-)Präferenzen der Investoren auf dem Kapitalmarkt werden Unternehmensziele hergeleitet und daraus operationale finanzwirtschaftliche Entscheidungskriterien deduziert. Außerdem wird untersucht, welche Eigenschaften optimale kurz- und langfristige (Investitions-)Entscheidungen haben und wie das Management durch Erfolgsbeteiligung motiviert werden kann, solche Entscheidungen zu treffen. Grundlage für die gesamte Arbeit sind allgemeine Bedingungen der finanziellen…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund der Kapitalmarkttheorie werden Grundprobleme wertorientierter Unternehmensführung analysiert. Aus den (Risiko-)Präferenzen der Investoren auf dem Kapitalmarkt werden Unternehmensziele hergeleitet und daraus operationale finanzwirtschaftliche Entscheidungskriterien deduziert. Außerdem wird untersucht, welche Eigenschaften optimale kurz- und langfristige (Investitions-)Entscheidungen haben und wie das Management durch Erfolgsbeteiligung motiviert werden kann, solche Entscheidungen zu treffen. Grundlage für die gesamte Arbeit sind allgemeine Bedingungen der finanziellen Zielkonformität (bzw. Anreizkompatibilität) zwischen den am Unternehmenserfolg beteiligten Parteien. Mit Hilfe der gezeigten theoretischen Zusammenhänge werden populäre Konzepte wertorientierter Unternehmensführung (Shareholder Value Ansatz, erfolgsorientierte Bonussysteme, Aktienoptionsprogramme) analysiert und damit verbundene Gefahren für Fehlentscheidungen gezeigt.