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Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin, Sprache: Deutsch, Abstract: Nahezu sämtliche kapitalmarktorientierte Unternehmen steuern ihr Unternehmen nach dem Prinzip der Wertorientierung, d.h. stellen die Zielvorstellungen der Aktionäre über denen anderer am Unternehmen beteiligten Anspruchsgruppen. Bei konsequenter Ausrichtung und Implementierung dieses Steuerungskonzepts kann es zu einer Erhöhung des fundamentalen Unternehmenswertes kommen. Damit sich die innere Wertsteigerung jedoch auch in…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin, Sprache: Deutsch, Abstract: Nahezu sämtliche kapitalmarktorientierte Unternehmen steuern ihr Unternehmen nach dem Prinzip der Wertorientierung, d.h. stellen die Zielvorstellungen der Aktionäre über denen anderer am Unternehmen beteiligten Anspruchsgruppen. Bei konsequenter Ausrichtung und Implementierung dieses Steuerungskonzepts kann es zu einer Erhöhung des fundamentalen Unternehmenswertes kommen. Damit sich die innere Wertsteigerung jedoch auch in Kurssteigerungen auf dem Kapitalmarkt und damit unmittelbar zu einem Nutzen der Aktionäre beitragen kann, muss die wertorientierte Ausrichtung glaubhaft und aktiv an Kapitalmarkteilnehmer kommuniziert werden. Dies ist Gegenstand der wertorientierten Berichterstattung bzw. des Value Reporting, dessen Ziel es ist, Kapitalmarktteilnehmern mit sämtlichen Informationen zu vorsorgen, damit diese den Wert des Unternehmens abschätzen und somit ein Handeln in Ihrem Sinne erkennen.Die Abschlussarbeit hat das Ziel verfolgt, diese idealtypischen Informationsbedürfnisse und -anforderungen der Aktionäre herauszustellen und in einem praxisorientierten Schlussteil herauszustellen, inwieweit derartige Informationen in der aktuellen Berichtspraxis publiziert werden.