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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Universität Kassel (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen der Arbeit wird ein hochaktuelles Thema bearbeitet, welches für die betriebliche Praxis von großer Bedeutung ist: wertorientierte Unternehmenssteuerung, die aus Perspektiven der Finanzen und des Controllings betrachtet wird. Die Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung des bekanntesten wertorientierten Führungskonzeptes, des Shareholder-Value-Ansatzes, welcher die Ermittlung des…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Universität Kassel (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Im Rahmen der Arbeit wird ein hochaktuelles Thema bearbeitet, welches für die betriebliche Praxis von großer Bedeutung ist: wertorientierte Unternehmenssteuerung, die aus Perspektiven der Finanzen und des Controllings betrachtet wird. Die Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung des bekanntesten wertorientierten Führungskonzeptes, des Shareholder-Value-Ansatzes, welcher die Ermittlung des Unternehmenswertes mit Ansätzen der strategischen Planung kombiniert. In der deutschsprachigen Literatur werden neben dem englischen Ausdruck synonym verschiedene Übersetzungsversuche und Umschreibungen wie Wertsteigerungsanalyse , Wertmanagement , Schaffung von Mehrwert für die Aktionäre , wertorientierte Unternehmensführung u.ä. verwendet.
Im Blickfeld steht die ganzheitliche Ausrichtung der Unternehmensführung auf ein einheitliches Wertsteigerungsziel langfristige nachhaltige Steigerung des Shareholder Value und somit des Unternehmenswertes - so dass sie sich auf die Interessen der Aktionäre oder Shareholder bezieht, ohne die Stakeholder-Interessen zu vernachlässigen. Die Erreichung dieses Ziels soll sich in den Aktienwertsteigerungen widerspiegeln. Die Aktionärsorientierung wird durch die Vielzahl alternativer Kapitalverwendungsmöglichkeiten begründet, die den Aktionären an den internationalen Kapitalmärkten zur Verfügung stehen.
Die Diskussion um die Unternehmenswertsteigerung als zentrale unternehmenspolitische Zielsetzung wird auch durch die Erkenntnis verstärkt, dass die traditionellen Verfahren der Unternehmensbewertungslehre nicht immer zu richtigen Entscheidungen führen. Die Furcht der Manager vor feindlichen Unternehmensübernahmen ist ein weiterer Grund, warum immer mehr Unternehmen sich an der wertorientierten Unternehmenssteuerung richten.
Der Grundgedanke dieser Arbeit ist, dass der Unternehmenserfolg am ökonomischen Wert gemessen werden sollte, der für die Eigentümer geschaffen wird. Nach dem Shareholder-Value-Ansatz dient die langfristige Wertsteigerung des Aktionärsvermögens als Entscheidungs- und Bewertungsgrundlage auf allen Unternehmensebenen für Investitionen, Akquisitionen und Strategien sowie als Bewertungsmassstab für Unternehmens- und Geschäftsbereiche. Jede unternehmerische Aktivität für die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft ist unter Rentabilitätsgesichtspunkten zu analysieren, um Werterzeuger bzw. Wertvernichter aufzudecken.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Überlegenheit des Shareholder-Value-Konzeptes als Unternehmensbewertungsverfahren zu verdeutlichen. Es soll außerdem gezeigt werden, wie die theoretischen Ansätze des Konzeptes in der Praxis umgesetzt werden.
Die Arbeit ist in zwei Teile unterteilt. Im ersten, theoretischen Teil der Arbeit wird der Shareholder-Value-Ansatz vorgestellt. Im zweiten, praktischen Teil wird gezeigt, wie dieser Ansatz zu bewerkstelligen ist. Das wird am Beispiel der Volkswagen AG verdeutlicht, die seit 2001 an der Umsetzung des Konzepts der wertorientierten Steuerung arbeitet.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisVI
Geheimhaltung der erhobenen DatenVII
1.Einleitung1
2.Hintergründe für Entstehung und Entwicklung der wertorientierten Unternehmenssteuerung4
2.1Situationsbeschreibung4
2.2Bedeutung des Unternehmenswertes5
2.2.1Strukturwandel der Finanzmärkte6
2.2.2Mängel traditioneller Erfolgsmaßstäbe9
3.Shareholder-Value-Ansatz14
3.1Begriffliche Grundlagen Shareholder Value und Unternehmenswert14
3.2Konzeption des Shareholder-Value-Ansatzes16
3.3Wertorientierte Strategieplanung18
3.4Anwendungsfe...