Diese Werkausgabe enthält editorische Anmerkungen zu den Texten, Register und auch einige Aquarelle der Künstlerin.
Sarah Kirsch gilt als die bedeutendste lebende Lyrikerin deutscher Sprache. »Sie ist die Größte«, konstatierte der Kritiker Joachim Kaiser. »Gelassen zumeist, aber nach Kräften unversöhnlich, witzig manchmal, doch auch prosaisch karg, wundergläubig und tapfer verzweifelt abwiegelnd: so vermag Sarah Kirsch zu dichten über letzte wie nächste Dinge.«
Sarah Kirsch hat mit ihrem Werk Epoche gemacht. Ihr Thema, Mensch und Natur in gefährdeter Balance, verfolgt sie jenseits aller lyrischer Moden. Eine Art innere Zusammengehörigkeit ist das besondere Kennzeichen all ihrer Bücher, die, wie sie selbst sagt, »eigentlich immer aus zwei Teilen bestehen: aus einem, der noch zum letzten und einem Teil, der schon zum nächsten gehört«.
In diesem Sinne versteht sich auch diese erste Werkausgabe, die chronologisch gegliedert ist. Sie enthält editorische Anmerkungen zu den Texten, Register und auch einige Aquarelle der Künstlerin.
Sarah Kirsch gilt als die bedeutendste lebende Lyrikerin deutscher Sprache. »Sie ist die Größte«, konstatierte der Kritiker Joachim Kaiser. »Gelassen zumeist, aber nach Kräften unversöhnlich, witzig manchmal, doch auch prosaisch karg, wundergläubig und tapfer verzweifelt abwiegelnd: so vermag Sarah Kirsch zu dichten über letzte wie nächste Dinge.«
Sarah Kirsch hat mit ihrem Werk Epoche gemacht. Ihr Thema, Mensch und Natur in gefährdeter Balance, verfolgt sie jenseits aller lyrischer Moden. Eine Art innere Zusammengehörigkeit ist das besondere Kennzeichen all ihrer Bücher, die, wie sie selbst sagt, »eigentlich immer aus zwei Teilen bestehen: aus einem, der noch zum letzten und einem Teil, der schon zum nächsten gehört«.
In diesem Sinne versteht sich auch diese erste Werkausgabe, die chronologisch gegliedert ist. Sie enthält editorische Anmerkungen zu den Texten, Register und auch einige Aquarelle der Künstlerin.