Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,00 €
  • Gebundenes Buch

Mit Aufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung
Mechatronische Systeme bestimmen schon heute unser tägliches Leben: Im Automobilbereich, in der Luftfahrtindustrie, sowie auch in Diagnose- und Kommunikationssystemen sind sie zu finden. Die Produkte des Maschinen- und Anlagenbaus orientieren sich im Wesentlichen am Kundennutzen. Anspruchsvolle, komplexe und zuverlässige neue Produkte sind die Konsequenz. Gerade die Realisierung dieser Produkte setzt das reibungsfreie Zusammenspiel der verschiedenen Technologien voraus, die den Kern des mechatronischen Systems bilden: Mechatronik steht für…mehr

Produktbeschreibung
Mit Aufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung

Mechatronische Systeme bestimmen schon heute unser tägliches Leben: Im Automobilbereich, in der Luftfahrtindustrie, sowie auch in Diagnose- und Kommunikationssystemen sind sie zu finden. Die Produkte des Maschinen- und Anlagenbaus orientieren sich im Wesentlichen am Kundennutzen. Anspruchsvolle, komplexe und zuverlässige neue Produkte sind die Konsequenz. Gerade die Realisierung dieser Produkte setzt das reibungsfreie Zusammenspiel der verschiedenen Technologien voraus, die den Kern des mechatronischen Systems bilden: Mechatronik steht für Mechanik, Elektrotechnik/Elektronik, Sensorik, Diagnostik und Informationstechnik.

Da ein wesentliches Element des Unterrichts die Frage nach dem Warum ist, wurde auch die Darstellung physikalischer Zusammenhänge einbezogen. Diese Erläuterungen sind einfach und allgemein verständlich gehalten. Alle Schaltbeispiele lassen sich mittels Simulation am PC optimal erklären. Das Buch wurde so gestaltet, dass auch Anfänger die wichtigen Zusammenhänge leicht erfassen und in der Praxis anwenden können.
Autorenporträt
Herbert Bernstein, geboren 1946, Lehre als Elektromechaniker, danach Studium der Elektrotechnik und der Datenverarbeitung. Arbeitsjahre in der Industrie mit Veröffentlichungen erster Handbücher und Leitung von Fortbildungskursen. Von 1973 - 1978 nebenberufliche Lehrtätigkeit am Elektronik-Zentrum München an mit HPI-Kursen. Im Haus der Metallischen Handwerke München ebenfalls Unterricht von HPI-Kursen, Elektrotechnik für Handwerksmeister und CAD für Maschinenbauer. Seit 1984 an der Technikerschule in München, seit 1994 Dozent an der IHK in München für Industriemeister/Elektrotechnik und bei der Telekom für PC- und IT-Sicherheit.