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Kompakt und verständlich: Werbung aus Sicht der Kommunikationswissenschaft
Einleitung - Was ist Werbung? - Entwicklungen der Kommerzialisierung der Kommunikation - Wissenschaftliche Perspektiven der Werbung - Werbung als Kommunikator - Werbeinhalte/Werbebotschaften - Werbeträger/Werbeplattformen - Nutzung von Werbung - Werbewirkungsforschung
Rezension:
"Ohne Umwege führt [das Buch] vom einfachen Basiswissen hin zu umfassenden Darstellungen und detaillierten Ausführungen." MEDIENwissenschaft, 01/2006
"[...] es [ist] gelungen, das Buch auf wesentliche und doch vielfältige
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Produktbeschreibung
Kompakt und verständlich: Werbung aus Sicht der Kommunikationswissenschaft

Einleitung - Was ist Werbung? - Entwicklungen der Kommerzialisierung der Kommunikation - Wissenschaftliche Perspektiven der Werbung - Werbung als Kommunikator - Werbeinhalte/Werbebotschaften - Werbeträger/Werbeplattformen - Nutzung von Werbung - Werbewirkungsforschung

Rezension:
"Ohne Umwege führt [das Buch] vom einfachen Basiswissen hin zu umfassenden Darstellungen und detaillierten Ausführungen." MEDIENwissenschaft, 01/2006

"[...] es [ist] gelungen, das Buch auf wesentliche und doch vielfältige Informationen zu beschränken und gleichzeitig einen logischen Aufbau zu erstellen." BJVreport, 01/2006

"Über Werbung ist schon einiges geschrieben worden. Dennoch ist dieses Lehrbuch nicht der dritte Aufguss von bereits Bekanntem. Vielmehr beleuchtet es die Werbebranche aus bisher fast ausgeblendeter Perspektive [...]." Medienspiegel, 02/2006

"[Das Buch ist] seit Jahren das erste deutschsprachige Überblickswerk aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht und liefert die wesentlichen Grundlagen, die man braucht, um sich in der Werbebranche zu orientieren [...]." Neue Zürcher Zeitung, 13.01.2006

Als publizistik- und kommunikationswissenschaftliche Einführung zeigt dieses
Buch Werbung aus einer neuen Sicht. Es thematisiert die "Werbung in der
Medien- und Informationsgesellschaft". Fokussiert auf die Akteursperspektive
trägt es der aktuellen Werbesituation mit einer eigenen Systematisierung,
der I/P-Matrix, Rechnung. Daneben vermittelt es Studierenden Grundwissen
über Theorie und Praxis der Werbung. Die wissenschaftlich-fundierte und mit
zahlreichen Praxisbeispielen illustrierte Aufbereitung macht das Buch zur
geeigneten Basislektüre für Vorlesungen und Seminare.

Autorenporträt
Prof. Dr. Gabriele Siegert war nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wissenschaftliche Assistentin an der Universität Augsburg. Dort promovierte sie 1993 mit einer Arbeit über Medien- und Publikumsforschung. Nach Stationen als Universitätsassistentin an der Universität Salzburg und als Vertretungsprofessorin an der Universität Jena und der HMT Hannover, habilitierte sie sich an der Universität Salzburg mit einer Studie zu Medienmarken. Seit 2001 ist sie Professorin für Publizistikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienökonomie am IPMZ - Institut für Publizistikwis-senschaft und Medienforschung der Universität Zürich.

Dr. Dieter Brecheis arbeitete nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften als Konzep-tionstexter in der Werbung. Er promovierte 1990 über Systemgeschäfte im Marketing und war danach als Leiter Marketing Services auf Kundenseite tätig. Seit mehr als zwölf Jahren berät er als Freiberufler KMU in Sachen Marketing, Werbung und Kommunikation. Sein KnowHow und seine Erfahrungen vermittelt er auch in Seminaren und Workshops.
Rezensionen
"... Als Querschnittsmaterie bietet Werbung dafür eine ganze Reihe relevanter Perspektiven, entsprechend vielfältig - und abwechslungsreich - lesen sich die einzelnen Kapitel ..." (Stephan Dreyer, in: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 66, Heft 4, 2018)

"... Zahlreiche fotografierte Fallbeispiele und schematische Schaubilder erhöhen die Anschaulichkeit der Ausführungen. Ein Index am Ende des Bandes ermöglicht gezieltes Aufsuchen von Fachbegriffen sowie das Verfolgen von Querverweisen ..." (Prof. i. R. Dr. Hans-Dieter Kübler, in: tv diskurs, Jg. 22, Heft 2, 2018)