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Welche Kirche braucht die Musik? Diese Frage wurde bisher so noch nicht gestellt. In Theologie- und Kirchenkreisen wurde und wird normalerweise überlegt: Welche Musik braucht die Kirche? Und darauf wurde auch oft zu antworten versucht. Ausgangspunkt hierfür war und ist vor allem die dienende Funktion der Kirchenmusik, wie sie das Zweite Vatikanische Konzil in seiner Liturgiekonstitution Sacrosanctum Concilium beschrieben hat. Aber stellt sich in der heutigen Zeit nicht vielmehr die Frage: Welche Kirche braucht die Musik für ihr eigenes Profil, für ihre Zukunftsfähigkeit und für ihre…mehr

Produktbeschreibung
Welche Kirche braucht die Musik? Diese Frage wurde bisher so noch nicht gestellt. In Theologie- und Kirchenkreisen wurde und wird normalerweise überlegt: Welche Musik braucht die Kirche? Und darauf wurde auch oft zu antworten versucht. Ausgangspunkt hierfür war und ist vor allem die dienende Funktion der Kirchenmusik, wie sie das Zweite Vatikanische Konzil in seiner Liturgiekonstitution Sacrosanctum Concilium beschrieben hat. Aber stellt sich in der heutigen Zeit nicht vielmehr die Frage: Welche Kirche braucht die Musik für ihr eigenes Profil, für ihre Zukunftsfähigkeit und für ihre zahlreichen Haupt- und Nebenamtlichen sowie die ehrenamtlich Engagierten? Statements von bekannten Politiker*innen, kirchlichen Vertreter*innen und Kirchenmusiker*innen eröffnen einen bisher nicht geführten Diskurs, der Denk- und Sichtweisen aufbrechen und der Musik in der Kirche eine neue Stimme geben soll.
Autorenporträt
Mit Beiträgen von Hans-Albert Courtial, Walter Hirt, Michael Hoppe, Helmut Kaltenhauser, Stefan Klöckner, Judith Kunz, Ulrike Liedtke, Benjamin Strasser, Notker Wolf und Christian Wulff