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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeiten werde ich mich mit den Abschlüssen an berufsbildenden Schulen auseinandersetzen. Die Vorstufe zu meiner eigentlichen Aufgabe bilden der Aufbau und die Struktur des Bildungswesens in Deutschland. Auf diesem Hintergrundwis-sen baut der nächste Gliederungspunkt auf, der die historische Debatte über Allgemein- und Berufsbildung zum Inhalt hat. Als wichtige…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeiten werde ich mich mit den Abschlüssen an berufsbildenden Schulen auseinandersetzen. Die Vorstufe zu meiner eigentlichen Aufgabe bilden der Aufbau und die Struktur des Bildungswesens in Deutschland. Auf diesem Hintergrundwis-sen baut der nächste Gliederungspunkt auf, der die historische Debatte über Allgemein- und Berufsbildung zum Inhalt hat. Als wichtige Vertreter dieser Kontroverse werden hierbei Wilhelm von Humboldt und Georg Kerschensteiner aufgeführt und kurzbiographisch dargestellt. Diese dem Hauptthema vorangestellten Grundlagen dienen dem besseren Verständnis des Kernthemas. Ziel meiner Arbeit ist es, die Abschlüsse, die an berufsbildenden Schulen erlangt werden können, herauszuarbeiten. Hierzu werde ich ganz detailliert auf die einzelnen Schulformen eingehen, sprich, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsoberschule, Fachgymnasium, Fachschule, und die Kennzeichen, Fachrichtungen, Aufnahmevoraussetzungen und Abschlüsse aufzeigen. Die Reihenfolge ergibt sich aus der Vorgabe der Ver-ordnung über berufsbildende Schulen in Niedersachsen.