Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,40 €
  • Gebundenes Buch

Niemand weiß, wann Jesus geboren wurde. Und doch ist Weihnachten für die meisten Europäer das wichtigste Fest im Jahreskreis. Jeder fühlt sich davon angesprochen und hat dazu seine Meinung. Theologen betonen die religiöse Bedeutung. Historiker begeben sich auf Spurensuche nach dem Ursprung des Lichterfestes. Die Wirtschaft hat das Weihnachtsquartal als neue Jahreszeit kreiert. Alle Jahre wieder lässt man sich verzaubern von der Kinderwelt mit glitzernden Christbaumkugeln, duftenden Zimtsternen und berührenden Weihnachtsliedern. Manchmal will man mehr darüber wissen: Warum ist die dritte…mehr

Produktbeschreibung
Niemand weiß, wann Jesus geboren wurde. Und doch ist Weihnachten für die meisten Europäer das wichtigste Fest im Jahreskreis. Jeder fühlt sich davon angesprochen und hat dazu seine Meinung. Theologen betonen die religiöse Bedeutung. Historiker begeben sich auf Spurensuche nach dem Ursprung des Lichterfestes. Die Wirtschaft hat das Weihnachtsquartal als neue Jahreszeit kreiert.
Alle Jahre wieder lässt man sich verzaubern von der Kinderwelt mit glitzernden Christbaumkugeln, duftenden Zimtsternen und berührenden Weihnachtsliedern. Manchmal will man mehr darüber wissen: Warum ist die dritte Adventkerze rosa? Wie kommen Ochs und Esel zur Krippe? Löst der Weihnachtsmann das Christkind ab? Dieser reich illustrierte Adventkalender besonderer Art, der bis zum Dreikönigstag reicht, gibt kompakt und kompetent Antworten.
Das Weihnachtsbuch bietet Rückblicke in die Kulturgeschichte, Bräuche und Brauch-Brüche in Stadt und Land, Einblicke in Glaube und Aberglaube, Seitenblicke in Kunstgeschichte und Psychologie, Ausblicke und Anregungen zum Schaffen eigener Weihnachtsbräuche.
Das Besondere an diesem Weihnachtsbuch ist die CD mit Musik aus sechs Jahrhunderten.
Eberhard Kummer interpretiert mit Gesang und Drehleier Beliebtes und Unbekanntes stimmungsvoll, doch ohne Kitsch. Ein mittelalterliches Lied zum Kindelwiegen, das auf den Mönch von Salzburg zurückgeht, steht ebenso auf dem Programm wie das barocke "Maria durch ein Dornwald ging" und Volkslieder aus dem 19. Jahrhundert.
Autorenporträt
Wolf, Helga Maria§Helga Maria Wolf, geboren 1951 in Wien, Dr. phil. (Europäische Ethnologie, Kunstgeschichte), verfasste u.a. die kulturwissenschaftlichen Standardwerke »Das neue BrauchBuch« (2000) und »Österreichische Feste und Bräuche« (2003). Bei Böhlau gab sie 2004 in der Reihe »Damit es nicht verlorengeht« den Sammelband »Auf Ätherwellen. Persönliche Radiogeschichte(n)« heraus. Als langjährige Spartenleiterin im ORF gestaltete Helga Maria Wolf Sendereihen in Radio und Fernsehen zu kulturellen, religiösen und psychologischen Themen.