Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,90 €
  • Buch

Die Jahre seit dem Mauerfall 1989 zählen zu den ereignisreichsten Zeiten der deutschen Bahngeschichte. In diesem knappen Vierteljahrhundert veränderten weitreichende Umwälzungen wie die digitale Revolution, die Globalisierung und der Klimawandel das Gesicht der Welt. Auch die „gute alte Eisenbahn“ erlebte einen Wandel wie nie zuvor: Mit dem 1991 eingeführten ICE begann die Ära des Hochgeschwindigkeitsverkehrs und aus den Staatsbahnen in Ost und West wurde ein gesamtdeutsches, privatwirtschaftlich geführtes Transport- und Logistik-unternehmen, das inzwischen weltweit operiert. Erstmals seit…mehr

Produktbeschreibung
Die Jahre seit dem Mauerfall 1989 zählen zu den ereignisreichsten Zeiten der deutschen Bahngeschichte. In diesem knappen Vierteljahrhundert veränderten weitreichende Umwälzungen wie die digitale Revolution, die Globalisierung und der Klimawandel das Gesicht der Welt. Auch die „gute alte Eisenbahn“ erlebte einen Wandel wie nie zuvor: Mit dem 1991 eingeführten ICE begann die Ära des Hochgeschwindigkeitsverkehrs und aus den Staatsbahnen in Ost und West wurde ein gesamtdeutsches, privatwirtschaftlich geführtes Transport- und Logistik-unternehmen, das inzwischen weltweit operiert. Erstmals seit Jahrzehnten wurden neue Bahnhöfe errichtet und bestehende Bauten zu modernen urbanen Zentren umgestaltet. Neue Produkte wie die Bahn Card oder das Car-Sharing-System „Flinkster“ wurden geschaffen und die Digitaltechnik ist dabei, Zug um Zug das traditionelle System der Fahrkarte zum Verschwinden zu bringen. Doch bei allem Voranschreiten gab es auch Irrwege und Rückschläge, die zusammen mit der sich stetig verschärfenden Wettbewerbssituation auf dem globalen Verkehrsmarkt die Bahn immer wieder vor große Herausforderungen gestellt hat. Ein Ausblick in die Zukunft stellt abschließend die Frage, welche Chancen und Risiken die Entwicklung in den kommenden Jahrzehnten bringen wird. Das vorliegende Werk schließt als vierter Band die Katalogreihe „Geschichte der Eisenbahn in Deutschland“ ab und ermöglicht nun eine komplette Zeitreise „vom Adler zum ICE“.