Wie kann sozialpädagogisches Handeln erlernt und gelehrt werden? Die Qualifizierungswege für sozialpädagogische Fachkräfte sind vielfältig, mitunter widersprüchlich und in verschiedenen Ebenen eingelagert, von Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachhochschulen bis hin zu universitären Studiengängen. Ebenso vielfältig sind die beruflichen Anforderungen an sozialpädagogische Fachkräfte. Der Sammelband widmet sich den unterschiedlichen Zugängen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte sowie…mehr
Wie kann sozialpädagogisches Handeln erlernt und gelehrt werden? Die Qualifizierungswege für sozialpädagogische Fachkräfte sind vielfältig, mitunter widersprüchlich und in verschiedenen Ebenen eingelagert, von Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachhochschulen bis hin zu universitären Studiengängen. Ebenso vielfältig sind die beruflichen Anforderungen an sozialpädagogische Fachkräfte. Der Sammelband widmet sich den unterschiedlichen Zugängen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte sowie Lehramtsstudierender mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.
Prof. Dr. Anke Karber, Professur für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsbildungsforschung und Didaktik, Leuphana Universität Lüneburg Jun.-Prof. Dr. Nina Göddertz, Juniorprofessur für Didaktik der Sozialpädagogik, Universität Paderborn
Inhaltsangabe
Geplante Beiträge:
Ausgangslage einer Didaktik der Sozialpadagogik in beruflicher Bildung (Karber/Goddertz)
Ausbildungen für Care_Berufe/pad. Berufe - Allgemein/Metaebene
-Rita Braches-Chyrek: Selbstvergewisserungen aus sozialpadagogische Leitfiguren - aus der Historie lernen -Julia Schütz: all together now - Didaktische Ansprüche aus Perspektive padagogischer Berufsgruppenforschung -Marianne Friese: Didaktische Anfrage aus der übergreifenden Care-Perspektive: Welche didaktischen Verbindungen vereinen die Care-Berufe? -Barbara Thiesen: Biographie und Eigensinn - revisited -Nina Goddertz: Prinzip Personlichkeitsentwicklung -Edita Jung: Same same but different - Kindheitspadagogische Suchbewegungen -Stephanie Spanu: Zur Problematisierung von Helfer*innenberufen
- Jessica Prigge - Kritischer Blick auf die Curricula Architektur der Bildungsgange -Marc Goldoni (FHNW) - Theorie-Praxis-Relation -Manuela Liebig - Aufgabenbasiertes Lehren und Lernen -Claudia Equit - Partizipation in der Erzieher*innen-Ausbildung -Elisa Tessmer - Sprachsensibler Unterricht an berufsbildenden Schulen -Tilmann Wahne - Zeitverwendung im beruflichen Unterricht -Holger Küls - Selbstreguliertes und handlungsorientiertes Lernen in sozialpadagogischen Bildungsgangen revisited -Bianca Ribic (Lehrerin am Elly-Heuss-Knapp-BK, Düsseldorf) - ...aus der Praxis -Last, not least - ein Rat von den Alten an die Jungen - ein Streitgesprach
Ausgangslage einer Didaktik der Sozialpadagogik in beruflicher Bildung (Karber/Goddertz)
Ausbildungen für Care_Berufe/pad. Berufe - Allgemein/Metaebene
-Rita Braches-Chyrek: Selbstvergewisserungen aus sozialpadagogische Leitfiguren - aus der Historie lernen -Julia Schütz: all together now - Didaktische Ansprüche aus Perspektive padagogischer Berufsgruppenforschung -Marianne Friese: Didaktische Anfrage aus der übergreifenden Care-Perspektive: Welche didaktischen Verbindungen vereinen die Care-Berufe? -Barbara Thiesen: Biographie und Eigensinn - revisited -Nina Goddertz: Prinzip Personlichkeitsentwicklung -Edita Jung: Same same but different - Kindheitspadagogische Suchbewegungen -Stephanie Spanu: Zur Problematisierung von Helfer*innenberufen
- Jessica Prigge - Kritischer Blick auf die Curricula Architektur der Bildungsgange -Marc Goldoni (FHNW) - Theorie-Praxis-Relation -Manuela Liebig - Aufgabenbasiertes Lehren und Lernen -Claudia Equit - Partizipation in der Erzieher*innen-Ausbildung -Elisa Tessmer - Sprachsensibler Unterricht an berufsbildenden Schulen -Tilmann Wahne - Zeitverwendung im beruflichen Unterricht -Holger Küls - Selbstreguliertes und handlungsorientiertes Lernen in sozialpadagogischen Bildungsgangen revisited -Bianca Ribic (Lehrerin am Elly-Heuss-Knapp-BK, Düsseldorf) - ...aus der Praxis -Last, not least - ein Rat von den Alten an die Jungen - ein Streitgesprach
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309