Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 23,78 €
  • Gebundenes Buch

Seit Jahrzehnten hat Udo Tworuschka theoretisch, methodisch und inhaltlich die Erweiterung und Vertiefung religionswissenschaftlicher Forschungs- und Handlungsfelder vorangetrieben. Dabei hat er sich insbesondere für Fundierung und Optimierung einer "Praktischen Religionswissenschaft" engagiert. Diese Festschrift zu seinem 60. Geburtstag vereint Beiträge von 77 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland, die ihre Erforschung und Vermittlung von Religionen und Religion vorstellen. Die in jüngster Zeit sehr breit entfaltete Spanne von Ansätzen, mit denen Religionen und…mehr

Produktbeschreibung
Seit Jahrzehnten hat Udo Tworuschka theoretisch, methodisch und inhaltlich die Erweiterung und Vertiefung religionswissenschaftlicher Forschungs- und Handlungsfelder vorangetrieben. Dabei hat er sich insbesondere für Fundierung und Optimierung einer "Praktischen Religionswissenschaft" engagiert. Diese Festschrift zu seinem 60. Geburtstag vereint Beiträge von 77 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland, die ihre Erforschung und Vermittlung von Religionen und Religion vorstellen.
Die in jüngster Zeit sehr breit entfaltete Spanne von Ansätzen, mit denen Religionen und Religion innerhalb verschiedener akademischer Disziplinen erforscht und vergegenwärtigt werden, tritt hier hervor. Ein Bogen wird somit geschlagen von "Begegnung mit dem Heiligen" über kritisch analysierte Funktionen des individuellen und kollektiven Gebrauches, empirischer Erforschung religiöser Ausdrucksformen (wie Symbol- und Ritualreichtum, Heilserlebnisse, Alltagserfahrungen) bis hin zu den vielfältigen Bemühungen um Vermittlung in Medien und Institutionen. Wissenschaftstheoretische Grundüberlegungen werden mit konkreten Beispielen der Forschung und Vermittlung verbunden.
Wer an den Wegen und Welten der Religionen interessiert ist, findet in beeindruckender Dichte eine aspekt- und aufschlussreiche Zusammenstellung von Forschungszugängen und Forschungsergebnissen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jürgen Court (Universität Erfurt) arbeitet im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V.