89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Einfluss der westlichen Zivilisation in Iran sowie die Bekanntschaft der Iraner mit deren Kultur und Denken und ihre Reaktionen auf diese neuartige Lebensweise ist ein wichtiges Thema der Historiografie Irans im 19. Jahrhundert. Der erste Teil dieser Arbeit ist eine knappe Erläuterung der Begegnung zwischen dem Islam und der altgriechischen Denkkultur im 7. Jahrhundert; ein Vergleich mit der Begegnung zwischen den Iranern und der westlichen Philosophie und Kultur im 19. Jahrhundert schließt sich dieser Analyse an. Die erfolglose Begegnung der Denker dieser Periode mit der westlichen…mehr

Produktbeschreibung
Der Einfluss der westlichen Zivilisation in Iran sowie die Bekanntschaft der Iraner mit deren Kultur und Denken und ihre Reaktionen auf diese neuartige Lebensweise ist ein wichtiges Thema der Historiografie Irans im 19. Jahrhundert. Der erste Teil dieser Arbeit ist eine knappe Erläuterung der Begegnung zwischen dem Islam und der altgriechischen Denkkultur im 7. Jahrhundert; ein Vergleich mit der Begegnung zwischen den Iranern und der westlichen Philosophie und Kultur im 19. Jahrhundert schließt sich dieser Analyse an. Die erfolglose Begegnung der Denker dieser Periode mit der westlichen Philosophie und Zivilisation wird durch ein abschließendes Kapitel über die aktuelle Lage der Philosophie in Iran ergänzt.
Autorenporträt
Ahmad Ali Heydari, Prof. Dr., geboren in Kerman/Iran, lehrt an der Allameh Tabataba'i Universität in Teheran Philosophie.