PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Was gibt uns in Zeiten der Herausforderungen Hoffnung? Was treibt uns an? Worauf können wir uns verlassen? Was zählt wirklich? Bekannte und relevante Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft mit einschneidenden Erfahrungen erzählen, was ihnen Hoffnung und Zuversicht gibt, was ihr Leben lebenswert macht, worauf sie setzen, was für sie zählt! Was wirklich zählt sind Geschichten, die Hoffnung machen.Gespräche mit Betty BBQ (Dragqueen), Grit Seymour (Modedesignerin), Najem Wali (irakisch-deutscher Schriftsteller), Mojib Latif (Klimaforscher), Katja Wolf (Politikeri...
Was gibt uns in Zeiten der Herausforderungen Hoffnung? Was treibt uns an? Worauf können wir uns verlassen? Was zählt wirklich? Bekannte und relevante Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft mit einschneidenden Erfahrungen erzählen, was ihnen Hoffnung und Zuversicht gibt, was ihr Leben lebenswert macht, worauf sie setzen, was für sie zählt! Was wirklich zählt sind Geschichten, die Hoffnung machen.Gespräche mit Betty BBQ (Dragqueen), Grit Seymour (Modedesignerin), Najem Wali (irakisch-deutscher Schriftsteller), Mojib Latif (Klimaforscher), Katja Wolf (Politikerin), Ulf Merbold (Astronaut), Wolfgang Schmidbauer (Psychonanalytiker, Buchautor), Sebastian Krumbiegel (Musiker, Die Prinzen), Elena Uhlig (Schauspielerin), Maria Groß (Sterneköchin), Markus Bell (Opfer der Ahrtal-Flut), Inge Auerbacher (Holocaust-Überlebende), Maximilian Hillmann (Unternehmer, der auf veganes Leder setzt), Marie Theres Relin (Schauspielerin), Lutz Trabalski (Lotto-Gewinnberater), Gerburg Jahnke (Kabarettistin) und Serkan Eren (STELP).
C. Juliane Vieregge, Autorin, Bloggerin und Online-Journalistin, wuchs in Kamen/Westfalen und Essen auf. Sie studierte Evangelische Theologie, Germanistik und Kunstgeschichte in Münster, Hamburg und Tübingen mit 1. und 2. Staatsexamen. Im Stuttgarter Literaturhaus absolvierte sie von 2011 bis 2013 eine 2-jährige Ausbildung* im literarischen und journalistischen Schreiben und qualifizierte sich für Creative Writing, das sie seit vielen Jahren an Tübinger Schulen erfolgreich - mit jährlichen Publikationen - unterrichtet. Seit zwei Jahren bietet sie auch Kurse für ein erwachsenes Publikum an.
Produktdetails
- Verlag: Schüren Verlag
- Seitenzahl: 254
- Erscheinungstermin: Juni 2025
- Deutsch
- Abmessung: 209mm x 141mm x 21mm
- Gewicht: 327g
- ISBN-13: 9783741002953
- ISBN-10: 374100295X
- Artikelnr.: 72159865
Herstellerkennzeichnung
Schüren Verlag
Universitätsstraße 55
35037 Marburg
info@schueren-verlag.de
"berührend ehrlich [...] wohltuend und nachdenkenswert!" (tv sehen und hören)
Ein Kaleidoskop der Hoffnung
In ihrem Buch „Was wirklich zählt. 18 mal Hoffnung in Krisenzeiten“ präsentiert die Autorin C. Juliane Vieregge beflügelnde Lebensgeschichten, die in schwierigen Zeiten Mut und Zuversicht schenken. Der Erfahrungsessenz - Sammelband besticht …
Mehr
Ein Kaleidoskop der Hoffnung
In ihrem Buch „Was wirklich zählt. 18 mal Hoffnung in Krisenzeiten“ präsentiert die Autorin C. Juliane Vieregge beflügelnde Lebensgeschichten, die in schwierigen Zeiten Mut und Zuversicht schenken. Der Erfahrungsessenz - Sammelband besticht hauptsächlich durch die Vielfalt der Erzählungen, die Menschen aus unterschiedlichsten Lebenslagen und Hintergründen vorstellen.
Besonders hervorzuheben ist, dass neben bekannten Persönlichkeiten auch weniger bekannte Menschen zu Wort kommen, wie zum Beispiel Markus Bell, Ulf Merbold, Inge Auerbacher oder Serkan Eren. Obwohl jene Personen weniger im öffentlichen Rampenlicht stehen, vermitteln insbesondere ihre Geschichten Mut, Durchhaltevermögen und Zuversicht.
Fazit: Eine inspirierende Lektüre, die Mut macht und zeigt, dass Hoffnung in schwierigen Zeiten nicht nur möglich, sondern auch eine Notwendigkeit ist, um wieder in die Handlungsfähigkeit zu finden. Zusammen ergeben die verschiedenen Lebenswirklichkeiten ein kaleidoskopartiges Bild des menschlichen Mutes und der Widerstandskraft. Dieses Buch vermag es, innerhalb herausfordernder Umstände ein neues Chancenbewusstsein zu wecken und ermutigt dazu, den eigenen Lebensweg vertrauensvoll zu beschreiten. Ein wunderbares Geschenk für liebe Menschen, denen man erlebensbasierte Hoffnung schenken möchte!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wunderbares, berührendes und authentisches Buch über Krisen, Mut und Hoffnung
Im Buch „Was wirklich zählt“ erzählen 18 sehr unterschiedliche Menschen ihre persönlichen Geschichten. Manche Menschen waren mir aus Kultur, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft …
Mehr
Wunderbares, berührendes und authentisches Buch über Krisen, Mut und Hoffnung
Im Buch „Was wirklich zählt“ erzählen 18 sehr unterschiedliche Menschen ihre persönlichen Geschichten. Manche Menschen waren mir aus Kultur, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft bekannt, andere auch nicht. Allen gemein ist, dass einschneidende Erfahrungen ihr Leben geprägt haben und sie eine Inspirationsquelle darstellen, mit Krisen umzugehen und gestärkt daraus hervorzugehen auch wenn die äußeren Umstände unabänderlich sind. Die Autorin spricht unter anderem mit dem Astronauten Ulf Merbold, der Politikerin Katja Wolf, der Schauspielerin Elena Uhlig, der Holocaustüberlebenden Inge Auerbacher, dem Sänger Sebastian Krumbiegel, dem Schriftsteller Najem Wali und der Köchin Maria Groß, nur um einige zu nennen.
Mich persönlich hat das Buch sehr begeistert. Die Menschen sind von der Autorin absolut hervorragend ausgewählt worden. Sie sind sowohl vom Alter, dem Beruf, der Herkunft und der persönlichen Geschichte, die sie uns zu erzählen haben, so unterschiedlich und genau diese Vielfalt macht den absoluten Reiz des Buchs aus. Es geht um die Fragen, worauf es im Leben ankommt, wie wir mit Herausforderungen umgehen, was uns in Krisensituationen hilft und was wir noch erleben möchten. Die Autorin hat diese 18 Persönlichkeiten hierzu interviewt und die Geschichten die dabei herausgekommen sind, haben eins gemeinsam: Sie sind vielschichtig, berühren des Herz und zeigen Mut und Stärke. Sie machen jede auf ihre Art und Weise Hoffnung, dass das Leben trotz Tiefpunkte und Krisen lebenswert ist und es sich lohnt, positiv nach Vorne zu schauen und sein Leben so zu leben, wie es einem selbst entspricht. Denn in jeder Krise steckt auch eine Chance Inne zu halten, zu reflektieren, sich neu zu erfinden und neue Wege zu gehen. Zu den fünf Kapiteln gibt es jeweils eine wunderschöne Einführung der Autorin, in der sie auf die jeweiligen vielversprechenden Überschriften wie bspw. „Ich dachte, ich bin in einem Traum“, „ Mit dem was ich tue, möchte ich der Gesellschaft etwas geben“ oder „Luxus ist für mich nicht die Rolex oder ein Ferrari“ eingeht und ihre Erfahrungen beschreibt.
Was mich besonders beeindruckt hat, ist, dass die Geschichten der Persönlichkeiten ehrlich, authentisch und ungeschönt sind, und eine wunderbare Tiefe enthalten. Es werden viele aktuelle Themen aus Politik, Wissenschaft, Kultur etc. wie bspw. Klimaschutz, Gleichberichtigung, Emanzipation der Frau, Holocaust, Hilfsorganisationen etc. angesprochen. Des Weiteren beinhalten die persönlichen Geschichten insgesamt alle Themen die das Leben so bietet: Krankheiten, Hoffnung, Verlust aller materiellen Güter, Zusammenhalt in Krisenzeiten, Widerstand, etc. also ein buntes, sehr faszinierendes Portfolio.
Fazit: Ein sehr spannendes, tief berührendes und bezauberndes Buch, das nachdenklich stimmt, aber auch viel Hoffnung und Zuversicht verbreitet. Eine absolute Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
18 persönliche Geschichten, aber ich hatte andere Erwartungen
Bei manchen Schicksalen aus Erzählungen, Büchern, Filmen oder den Nachrichten ist man doch richtig ergriffen und fragt sich, wie er oder sie das bloß überstanden hat. Manche Krise, die Menschen begegnet, sieht …
Mehr
18 persönliche Geschichten, aber ich hatte andere Erwartungen
Bei manchen Schicksalen aus Erzählungen, Büchern, Filmen oder den Nachrichten ist man doch richtig ergriffen und fragt sich, wie er oder sie das bloß überstanden hat. Manche Krise, die Menschen begegnet, sieht von außen ganz unüberwindbar aus. Und weil ich mich dann immer frage, wie man so etwas aushält, habe ich mich für dieses Buch interessiert.
Denn ich hatte damit gerechnet, dass hier 18 Personen zu Wort kommen, die uns ihre schwersten Lebenskrisen oder überstandene Katastrophen erzählen und wie sie das überstanden haben. Doch, auch wenn die Personen alle sehr interessant waren, konnte das Buch meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Denn hier kam es mir bei den beschriebenen Persönlichkeiten zu sehr wie eine Biografie vor. Es bezog sich also weniger auf konkrete Erlebnisse und wie sie das geschafft haben, sondern mehr auf Herausforderungen, die sie länger im Leben begleitet haben. Das war zwar ganz interessant geschrieben und ließ sich leicht lesen, aber es war eben nicht das, was ich lesen wollte.
Deswegen gibt es von mir 3 Sterne für die interessant geschriebenen Texte und die inspirierende Vielfalt an ausgesuchten Personen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Auf das was da noch kommt (Lotte und Max Giesinger)
Manchmal gibt es Lebenskrisen, die vermeintlich nur noch Steine für uns bereit halten. Die Meldungen aus dem tagespolitischen Geschehen, Unwetter, Kriege, Pandemie...es scheint, als gäbe es nur noch schlechte Nachrichten und die …
Mehr
Auf das was da noch kommt (Lotte und Max Giesinger)
Manchmal gibt es Lebenskrisen, die vermeintlich nur noch Steine für uns bereit halten. Die Meldungen aus dem tagespolitischen Geschehen, Unwetter, Kriege, Pandemie...es scheint, als gäbe es nur noch schlechte Nachrichten und die Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, sind mitunter dabei, uns über den Kopf zu wachsen.
Aber ist das wirklich so ? Und wenn ja, wie findet man den Weg aus den Schicksalsschlägen, ohne dabei auf der Strecke zu bleiben ?
In "Was wirklich zählt erzählen 18 Menschen, mal mehr, mal weniger prominent, von ihren Wegen zur Lösung, von dem Fünkchen Hoffung, das auch in den dunkelsten Stunden leuchtet und von ungeahnten Kraftquellen, die plötzlich und unerwartet für riesige Energieschübe verantwortlich sind. Manchmal hilft entrümpeln - und das nicht nur in Haus und Hof - sondern auch in Herz und Seele, um neue Wege zu entdecken und diese gemeinsam mit Menschen zu gehen, die hilfreich zur Seite stehen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stecken und neue Horizionte öffnen.
Rückschläge sind kein Versagen, sondern der bewusste Schritt zurück, um mit ein wenig Abstand das zu betrachten, was vielleicht noch nicht so gut gelaufen ist. Das Erkennen von Lösungsansätzen sind manchmal Leitern ins ganz persönliche Glück, auch wenn die erste Sprosse noch nicht ganz erklommen ist. Das Leben tanzen, Menschen mit Freundlichkeit, Achtung und Respekt begegnen oder einfach mal das Glas halbvoll sein lassen - einfache Denkanstöße, die Mut machen, selbst gestärkt aus der Krise herauszugehen.
18 Geschichten, die tief im Innern berühren; das ein oder andere Tränchen im Augenwinkel schimmern lassen; ein Schmunzeln hervorlocken und Impulse setzen, dass das Motto "Ich mach' mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt ...." gerade in herausforderungen Situationen der Schlüssel zum Glück ist, um gestärkt und mit neuem Mut eingetretene Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
