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Der Begriff Tracht wurde erst eingeführt, nachdem dieser Kleidungsstil nicht mehr in täglichem Gebrauch stand. Nun konnte sie aufgeladen werden mit einem ganz bestimmten Gefühl, was sie zur idealen Werbevermittlerin prädestinierte. Dies wurde schon sehr früh von Politik und Tourismuswerbern erkannt und gezielt eingesetzt. Mit den während der Zeit des Austrofaschismus entwickelten Bildwelten wird bis heute das Österreichimage gepflegt und verbreitet. Einen optimalen Nutzen fand auch die Lebensmittelindustrie in dem Image der Tracht. Sie impliziert natürliche Inhaltstoffe und traditionelle…mehr

Produktbeschreibung
Der Begriff Tracht wurde erst eingeführt, nachdem dieser Kleidungsstil nicht mehr in täglichem Gebrauch stand. Nun konnte sie aufgeladen werden mit einem ganz bestimmten Gefühl, was sie zur idealen Werbevermittlerin prädestinierte. Dies wurde schon sehr früh von Politik und Tourismuswerbern erkannt und gezielt eingesetzt. Mit den während der Zeit des Austrofaschismus entwickelten Bildwelten wird bis heute das Österreichimage gepflegt und verbreitet. Einen optimalen Nutzen fand auch die Lebensmittelindustrie in dem Image der Tracht. Sie impliziert natürliche Inhaltstoffe und traditionelle Herstellungsverfahren, daher kommt sie vor allem dann zum Einsatz, wenn es sich um besonders von maschinellen Techniken abhängige Produkte handelt. Dieses vor nahezu hundert Jahren bewusst kreierte Image ist selbst im 21. Jahrhundert hervorragend vermarktbar und offensichtlich kein bisschen überholt, wie aktuelle Werbekampagnen von Almdudler bis Österreich Werbung demonstrieren.
Autorenporträt
Yvonne Reith, Mag.phil.: Studium der Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz. Tätig im Steirischen Heimatwerk, Graz.