Die Supervision gewinnt als spezifische Beratungsform beruflicher Zusammenhänge zunehmende Bedeutung. Einzelne, Gruppen, Teams und Organisationen im Profit- und Non-Profitbereich, in Verwaltung, Wirtschaft und im psychosozialen Feld nutzen die junge Disziplin, um die Effizienz ihrer Arbeit zu erhöhen. So können Personal- und Teamentwicklung betrieben, Mitarbeiter optimal in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung gefördert und die Organisationsstruktur optimiert werden. Im Zuge der Diskussion um die Qualitätssicherung von Arbeitsprozessen und -produkten kommt der Supervision eine…mehr
Die Supervision gewinnt als spezifische Beratungsform beruflicher Zusammenhänge zunehmende Bedeutung. Einzelne, Gruppen, Teams und Organisationen im Profit- und Non-Profitbereich, in Verwaltung, Wirtschaft und im psychosozialen Feld nutzen die junge Disziplin, um die Effizienz ihrer Arbeit zu erhöhen. So können Personal- und Teamentwicklung betrieben, Mitarbeiter optimal in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung gefördert und die Organisationsstruktur optimiert werden. Im Zuge der Diskussion um die Qualitätssicherung von Arbeitsprozessen und -produkten kommt der Supervision eine zentrale Rolle zu: Und diese wird in Zukunft noch steigen. Die Antwort auf die Frage jedoch, was die Qualität des Instruments "Supervision" selbst ausmacht, blieb bislang unbeantwortet.
Heidi Möller, Dr. phil. habil., Diplompsychologin, lehrt als Privatdozentin Klinische Psychologie an der TU Berlin. Sie ist ferner Lehrtherapeutin und Lehrsupervisorin in freier Praxis.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: 1. Geschichte der Supervision ... 1.2 Spannungsfeld zwischen Organisationsberatung und Supervision 1.3 Spannungsfeld zwischen Psychotherapie und Supervision 1.4 Psychoanalytische Teamsupervisionsansätze 1.5 Der Integrative Supervisionsansatz 2. Methodisches Vorgehen 2.1 Prolegomena zu einer interaktionszentrierten Supervisionsforschung ... 3. Ergebnisse der Untersuchung A. Integrative Supervisoren ... B. Psychoanalytische Supervision ... 4. Kritik des methodischen Vorgehens 4.1 Schamaffekt in der Supervisionsforschung 4.2 Ethik qualitativer Sozialforschung 5. Merkmale exzellenter Supervision im stationären Setting 5.1 Die Aufgabenorientierung der Supervisoren ... 5.9 Der Supervisor als Team- und Personalentwickler 5.10 Der Supervisor als Organisationsberater ... 5.18 Supervision zwischen Kunst und Wissenschaft ... 6. Ausblick ...
Aus dem Inhalt: 1. Geschichte der Supervision ... 1.2 Spannungsfeld zwischen Organisationsberatung und Supervision 1.3 Spannungsfeld zwischen Psychotherapie und Supervision 1.4 Psychoanalytische Teamsupervisionsansätze 1.5 Der Integrative Supervisionsansatz 2. Methodisches Vorgehen 2.1 Prolegomena zu einer interaktionszentrierten Supervisionsforschung ... 3. Ergebnisse der Untersuchung A. Integrative Supervisoren ... B. Psychoanalytische Supervision ... 4. Kritik des methodischen Vorgehens 4.1 Schamaffekt in der Supervisionsforschung 4.2 Ethik qualitativer Sozialforschung 5. Merkmale exzellenter Supervision im stationären Setting 5.1 Die Aufgabenorientierung der Supervisoren ... 5.9 Der Supervisor als Team- und Personalentwickler 5.10 Der Supervisor als Organisationsberater ... 5.18 Supervision zwischen Kunst und Wissenschaft ... 6. Ausblick ...
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309