23,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Taufe ist ohne Zweifel eine kirchliche Erfolgsgeschichte. Insbesondere in der Kindertaufe bietet die Kirche Eltern, Geschwistern und Angehörigen eine "Adresse", an die sie ihren Dank für das neue Leben ausdrücken können. Doch zugleich wurde hierdurch die Taufe zu einem Ritual des Schöpfungsdankes umgebaut. "Schön, dass Du da bist" - ist die Pointe vieler Tauffeiern. Doch wer verstehen möchte, was in der Taufe geschieht, muss sich fragen: Wie verhält sich der Schöpfungsdank zum klassischen Taufverständnis, nach dem es um Rettung, um eine Teilhabe am Tod Christi, ja um den Anbruch einer…mehr

Produktbeschreibung
Die Taufe ist ohne Zweifel eine kirchliche Erfolgsgeschichte. Insbesondere in der Kindertaufe bietet die Kirche Eltern, Geschwistern und Angehörigen eine "Adresse", an die sie ihren Dank für das neue Leben ausdrücken können. Doch zugleich wurde hierdurch die Taufe zu einem Ritual des Schöpfungsdankes umgebaut. "Schön, dass Du da bist" - ist die Pointe vieler Tauffeiern. Doch wer verstehen möchte, was in der Taufe geschieht, muss sich fragen: Wie verhält sich der Schöpfungsdank zum klassischen Taufverständnis, nach dem es um Rettung, um eine Teilhabe am Tod Christi, ja um den Anbruch einer Neuschöpfung geht? Handelt es sich dabei nur um überkommenen Balast? Jenseits dieser Alternative gilt es, so die These des Bandes, die Verbindung zwischen der Würdigung geschöpfl ichen Lebens in der Taufe und der Inanspruchnahme dieses Lebens für das Reich Gottes zu entdecken.
Autorenporträt
Thomas, Günter, Prof. Dr. theol. Dr. rer. soc., Th.M., Jg. 1960, Studium der Evangelischen Theologie, Philosophie und Soziologie in Tübingen, Heidelberg und Princeton (USA), Th.M. 1986, Promotion 1997 und 2001, Habilitation 2004, Prof. für Systematische Theologie an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum; Research Associate in Systematischer Theologie an der Faculty for Public Theology der Universität Stellenbosch/ Südafrika. Mitherausgeber der ZDTh und gemeinsam mit Matthias Wüthrich Leiter des Trägerkreises der jährlichen Karl-Barth-Tagung auf dem Leuenberg/Schweiz, Mitherausgeber des JBTh, Forschungsschwerpunkte: Theologie und Soziologie, medizinische Anthropologie, Religion und Medien, Konstruktive Theologie des 20. und 21. Jahrhunderts. Wichtigste Veröffentlichungen: Medien - Ritual - Religion (1998); Implizite Religion (2001), Neue Schöpfung. Theologische Untersuchung zum 'Leben der kommenden Welt' (2009); Was geschieht in der Taufe? (2011); Gottes Lebendigkeit (2019); Im Weltabenteuer Gottes leben (2020).