136,65 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sprichwörter werden oft als inhaltsarme Floskeln oder Banalitäten unterschätzt. Aber es gibt auch Sprichwörter, die bis heute ihre Aktualität und Flexibilität bewahrt haben und auf die bei der verbalen Bewältigung der gesellschaftlichen Probleme gern zurückgegriffen wird. Diese Arbeit befasst sich mit dem situativen Gebrauch von 56 deutschen Sprichwörtern, die in mehreren Studien als sehr geläufig bestätigt worden sind. Sie geht der Frage nach, wie Sprichwörter heute verwendet werden. Hat sich dabei die Funktion des Sprichwortes geändert? Wie oft werden sie eingesetzt und welcher Zweck wird…mehr

Produktbeschreibung
Sprichwörter werden oft als inhaltsarme Floskeln oder Banalitäten unterschätzt. Aber es gibt auch Sprichwörter, die bis heute ihre Aktualität und Flexibilität bewahrt haben und auf die bei der verbalen Bewältigung der gesellschaftlichen Probleme gern zurückgegriffen wird. Diese Arbeit befasst sich mit dem situativen Gebrauch von 56 deutschen Sprichwörtern, die in mehreren Studien als sehr geläufig bestätigt worden sind. Sie geht der Frage nach, wie Sprichwörter heute verwendet werden. Hat sich dabei die Funktion des Sprichwortes geändert? Wie oft werden sie eingesetzt und welcher Zweck wird dabei verfolgt? Die Studie untersucht die Anwendung von Sprichwörtern, ihre funktionale Vielfalt und Abhängigkeit von den jeweiligen Situationen und Positionen im Text. Als Datenquelle wurde das Internet herangezogen, das als wertvolle Ergänzung zur traditionellen Belegsammlung für die Sprichwörterforschung genutzt wird.
Autorenporträt
Die Autorin: Gulnas Umurova, geboren 1974 in Kasachstan, studierte Germanistik, Russistik, Methodik und Pädagogik des Fremdsprachenunterrichts in Almaty (Kasachstan). Von 1998 bis 2000 unterrichtete sie Deutsch an der roman-germanischen Fakultät der Kasachischen Staatlichen Abylai-Chan-Universität für Internationale Beziehungen und Weltsprachen Almaty. 2004 promovierte sie an der Universität Basel mit dieser Arbeit.
Rezensionen
"Es gibt... zwei triftige Gründe, die für das Rezipieren dieser Studie sprechen: erstens gewährt sie wichtige Erkenntnisse im Zusammenhang mit den Verwendungsmöglichkeiten von Sprichwörtern im Internet; zweitens gibt sie den Sprachwissenschaftlern interessante Anregungen zu weiteren Untersuchungen auf dem Gebiet der Parömiologie und der Pragmatik." (Hrisztalina Hrisztova-Gotthardt, Acta Ethnographica Hungarica)