77,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Was bedeutet Lernen? Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, kann die Autorin neben den "klassischen Lernkonzepten" unter anderem auch emotionale und soziale Aspekte identifizieren, die die subjektiven Vorstellungen von Lernen abbilden. Studenten so unterschiedlicher Studiengänge wie Medizin, Geschichte und Lehramt, sowie berufserfahrene Lehrer geben Auskunft über ihre salienten Lernkonzepte und beurteilen den semantischen Raum Lernen. Die innovative Methode der multinomialen logistischen Regression zeitigt plausible Ergebnisse: Die Lernprofile der verglichenen Personengruppen weisen sowohl…mehr

Produktbeschreibung
Was bedeutet Lernen? Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, kann die Autorin neben den "klassischen Lernkonzepten" unter anderem auch emotionale und soziale Aspekte identifizieren, die die subjektiven Vorstellungen von Lernen abbilden. Studenten so unterschiedlicher Studiengänge wie Medizin, Geschichte und Lehramt, sowie berufserfahrene Lehrer geben Auskunft über ihre salienten Lernkonzepte und beurteilen den semantischen Raum Lernen. Die innovative Methode der multinomialen logistischen Regression zeitigt plausible Ergebnisse: Die Lernprofile der verglichenen Personengruppen weisen sowohl Unterschiede als auch Zusammenhänge auf. Dies ist auf die spezifische Sozialisation zurückzuführen. Dabei spielt die Lernumwelt eine zentrale Rolle. Die Lern- und Leistungsanforderungen in Schule, Universität und Berufswelt bestimmen die subjektiven Vorstellungen von Lernen.
Autorenporträt
Die Autorin: Julia Rózsa wurde 1968 geboren. Sie studierte Psychologie in Landau und Frankfurt am Main. Seit 1996 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin, seit 2001 Dozentin an der Universität Frankfurt am Main. 2001 erfolgte die Promotion in Pädagogischer Psychologie mit vorliegender Arbeit. Sie ist Kommunikations- und Körpersprachetrainerin, besitzt Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung und übt eine Beratertätigkeit in der Personalentwicklung aus.