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Deutsche Übersetzung des Originaltitels "What Really Sank The Titanic - New Forensic Discoveries" von den Autoren Jennifer Hooper McCarty und Tim Foecke. Das Buch berichtet über die spannenden forensischen Forschungen der beiden amerikanischen Autoren mit einem eindeutigen Ergebnis für den Grund, weshalb die als "unsinkbar" geltende Titanic nicht einmal ganze drei Stunden nach der Kollision mit dem Eisberg unterging. Es ist ein Loblied auf die Materialwissenschaft und Metallkunde. Es zeigt ferner anhand des Untergangs der Titanic, dass es unbedingt zu vermeiden ist, ein neues Produkt unter…mehr

Produktbeschreibung
Deutsche Übersetzung des Originaltitels "What Really Sank The Titanic - New Forensic Discoveries" von den Autoren Jennifer Hooper McCarty und Tim Foecke.
Das Buch berichtet über die spannenden forensischen Forschungen der beiden amerikanischen Autoren mit einem eindeutigen Ergebnis für den Grund, weshalb die als "unsinkbar" geltende Titanic nicht einmal ganze drei Stunden nach der Kollision mit dem Eisberg unterging.
Es ist ein Loblied auf die Materialwissenschaft und Metallkunde. Es zeigt ferner anhand des Untergangs der Titanic, dass es unbedingt zu vermeiden ist, ein neues Produkt unter großem Zeitdruck zu entwickeln. Schließlich war es auch das Übermaß an zu viel Ehrgeiz bei der möglichst schnellen Jungfernfahrt der Titanic, das zu der Katastrophe geführt hat.
Die amerikanischen Längenangaben im Text wurden generell in metrische Einheiten umgerechnet. In besonders wichtigen Fällen wurde die amerikanische Einheit in Klammern hinzugefügt.
Autorenporträt
Jennifer Hooper McCarty erhielt ihren Master und Ph. D. in Materials Science and Engineering an der Johns Hopkins University, wobei sie sich auf die Charakterisierung von historischen Materialien spezialisierte. Ihre Dissertation enthielt die erste vollständige metallurgische Analyse der Nieten der Titanic. Im Anschluss an ihre Forschungen als Hochschulabsolventin an der Smithsonian Institution und an dem National Institute of Standards and Technology arbeitete sie in der Forschung an der Oxford University.

Tim Foecke erhielt den Ph. D. in Materials Science an der University of Minnesota, wobei er sich auf den Bruchvorgang in Metallen spezialisierte. Er arbeitet als Materialwissenschaftler am National Institute of Standards and Technology in Gaithersburg, Maryland, und ist zusätzlich Adjunkt-Professor an der Johns Hopkins University in Baltimore. Er hat Schadensanalysen und forensische Untersuchungen u. a. an der Titanic und dem Einsturz des World Trade Centers durchgeführt.