Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,99 €
  • Gebundenes Buch

Ohne zu wandern hätte der Mensch nie die Erde erobert, nie seinen Horizont erweitert (im wahrsten Sinn des Wortes). Wandernd erschließen wir die Welt um uns herum. Wir sehen, riechen, tasten, fühlen und schmecken dabei, das Tempo passen wir unserem Körper und unseren Sinnen an. Nichts ist einfacher, als die Wunder der Natur auf Wanderungen und Trekkingtouren zu erkunden. Seien diese Wunder in erreichbarer Nähe oder auch weit entfernt - noch gibt es sie! Dieses Buch mit seinen 34 Wanderungen auf allen Kontinenten führt uns vor Augen, wie groß und reich der Tisch gedeckt ist. Es lockt uns mit…mehr

Produktbeschreibung
Ohne zu wandern hätte der Mensch nie die Erde erobert, nie seinen Horizont erweitert (im wahrsten Sinn des Wortes). Wandernd erschließen wir die Welt um uns herum. Wir sehen, riechen, tasten, fühlen und schmecken dabei, das Tempo passen wir unserem Körper und unseren Sinnen an.
Nichts ist einfacher, als die Wunder der Natur auf Wanderungen und Trekkingtouren zu erkunden. Seien diese Wunder in erreichbarer Nähe oder auch weit entfernt - noch gibt es sie! Dieses Buch mit seinen 34 Wanderungen auf allen Kontinenten führt uns vor Augen, wie groß und reich der Tisch gedeckt ist. Es lockt uns mit den schönsten Plätzen dieser Erde. Kompakt zusammengestellte Tipps informieren über die beste Reisezeit, Einreisebedingungen, Start- und Zielort sowie Dauer und Unterkünfte. Die leichten bis schwierigen Wanderungen sind so verführerisch beschrieben, dass man eigentlich gleich losziehen möchte. Vom Sog der Bilder ganz zu schweigen, fast möchte man in sie eintauchen und darin entschwinden.
EUROPA
Island: Laugavegur Trail
Finnland: Karkhunkierros Trail
Norwegen: Jotunheimen
Frankreich: Verdon-Schlucht
Frankreich/Spanien: Pyrenäen
Frankreich/Schweiz: Alpen-Höhenwanderweg
Italien: Sextener Dolomiten
Sizilien: Ätna
Spanien: Picos de Europa
Bulgarien: Die Rodopen
England: Juraküste
Kanarische Inseln: Teneriffa und La Gomera

AFRIKA
Südafrika: Drakensberge
Tansania: Kilimanjaro
Namibia: Die Namib-Wüste
Äthiopien: Die Simien-Berge

ASIEN
Borneao: Mount Kinabalu
Nepal: Everest Trek
Mongolei: Uvs Aimag
Jordanien: Wadi Rum

AUSTRALIEN/NEUSEELAND
Tasmanien: Overland Track
Australien: Blue Mountains und Larapinta Trail
Neuseeland: Mt. Ruapehu und Tongariro Crossing

NORDAMERIKA
Kalifornien: Sierra Nevada
Wyoming: Grand Tetons
Arizona: Grand Canyon
Hawaii: Volcanoes National Park
Neufundland: Gros Morne National Park
British Columbia: Burgess Highline Trail

SÜDAMERIKA
Equador: Sangay National Park
Brasilien: Discovery Coast
Venezuela: Roraima
Patagonien: Torres del Paine
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.02.2010

Schön ist es auch anderswo

Dies ist ein seltsames, irgendwie unentschiedenes Buch. Es beginnt mit einem schönen Einleitungsessay von Benedict Allen. Der in England bekannte, im deutschen Sprachraum aber völlig unbekannte Reiseautor wird nicht vorgestellt, doch er beschreibt eine anschauliche Szene: In Kenia trifft er auf einen Massai, der schließt sich ihm zu einer Wanderung an. Dann aber führt ihn der junge Mann nicht zu besonders schönen Orten in der Landschaft - er will einfach nur wandern, um des Wanderns willen. So eingestimmt, freut sich der Leser auf unterhaltsame Reportagen anhand von Trekkingtouren zu Naturwundern. Aber nein. Es folgen nur seitenweise Beschreibungen, erklärt wird der Startpunkt, sei es Hautajärvi, nur wenige Kilometer südlich des Polarkreises (Finnland), dem Leser wird empfohlen, in La Caldera aus dem Bus auszusteigen, um fünf Stunden zu wandern (Teneriffa), in den Drakensbergen erfährt man, der vierte Tag beginne mit einem steilen Anstieg zum Black-Eagle-Pass, und zur Wanderung im Gros-Morne-Nationalpark steht unter anderem, es gebe einen Campingplatz mit Torfklo. Infokästen und Kartenskizzen gibt es genügend, zu Touren von Patagonien bis Island, von der Mongolei bis nach Hawaii, von Sizilien bis nach Südafrika. Aber was soll man mit solchen Informationen anfangen? Wegen einer Trekkingtour in Neuseeland wird man das Buch nicht kaufen oder konsultieren wollen, und in den Rucksack passt es auch nicht. Als Autor firmiert Jon Sparks, wer das ist, erfährt man auch nicht. Ohnehin stammt nur gut die Hälfte der Texte von ihm, die anderen sind von weiteren Autoren, sie werden zwar namentlich erwähnt, aber wer sind sie? Bleiben die Bilder. Zu jeder Tour gesellen sich Fotos, großformatig und bunt. Aber eine eigene Bildsprache entwickelt sich nicht. Wie auch, es gibt nicht den einen Fotografen, der für das Buch um die Welt reiste; die Bilder wurden in aller Welt in Archiven zusammengekauft. Schade drum, schade um die ganze Idee, Trekkingtouren rund um den Globus zu beschreiben. Wo doch nicht nur in Kenia, sondern überall auf der Welt der Wanderer unterwegs auf Menschen trifft, die seine Leidenschaft teilen.

bär.

"Wander- und Trekkingtouren zu den Naturwundern der Welt" von Jon Sparks. Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2009. 192 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Karten. Gebunden, 26 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr