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Über vier Jahrzehnte hinweg hat das malerische und grafische Werk von Ben Willikens (geb.1939 in Leipzig) die historischen und symbolischen Dimensionen des Raumes ausgelotet. Einsetzend mit klinischen Interieurs, hat Willikens die Thematik des Raums über die menschenleeren Variationen des Abendmahls und die tektonischen Gegenbilder bis hin zu den Bauten des Nationalsozialismus verfolgt, denen die Serie Orte gewidmet ist. Angesiedelt zwischen den Polen einer sachlichen Klaustrophobie und einer lichtgesättigten "Metaphysik des Raumes" (Heinrich Klotz) sind die Veduten von Willikens mehr als…mehr

Produktbeschreibung
Über vier Jahrzehnte hinweg hat das malerische und grafische Werk von Ben Willikens (geb.1939 in Leipzig) die historischen und symbolischen Dimensionen des Raumes ausgelotet. Einsetzend mit klinischen Interieurs, hat Willikens die Thematik des Raums über die menschenleeren Variationen des Abendmahls und die tektonischen Gegenbilder bis hin zu den Bauten des Nationalsozialismus verfolgt, denen die Serie Orte gewidmet ist.
Angesiedelt zwischen den Polen einer sachlichen Klaustrophobie und einer lichtgesättigten "Metaphysik des Raumes" (Heinrich Klotz) sind die Veduten von Willikens mehr als Architekturbilder, nämlich Versuche, den Raum als Metapher der Befindlichkeiten des Menschen zu erfassen.
In ausführlichen und spannungsvollen Gesprächen mit dem Kunstkritiker Walter Grasskamp gibt Ben Willikens Auskunft über die Entstehung und Entwicklung seines Werkkonzeptes und spricht erstmals über neuere Tendenzen sowie über das Werk vor dem Werk.
Ausstellung: Museum der Bildenden Künste Leipzig 29.5.- 4.9.2011
Autorenporträt
Walter Grasskamp, geboren 1950, ist Professor für Kunstgeschichte an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seine Arbeitsschwerpunkte sind moderne und zeitgenössische Kunst, Museumsgeschichte, Kulturpolitik sowie Kunst im öffentlichen Raum.