71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das freiwillige Partnerschaftsabkommen (VPA-FLEGT) zwischen der Europäischen Union und Kamerun war Gegenstand intensiver Verhandlungen zwischen den beiden Parteien. Es handelt sich um ein Handels- und Partnerschaftsabkommen, aber auch um ein Entwicklungsabkommen. Dieses didaktische, pädagogische und daher lehrreiche Buch bietet einen ganzheitlichen Überblick über das Abkommen und einen technischen Leitfaden für die Waldbewirtschaftung für alle Akteure des Holzexportsektors auf dem EU-Markt. Ausgehend von den Ursprüngen des FLEGT-VPA werden das FLEGT-Genehmigungssystem, der Prozess und die…mehr

Produktbeschreibung
Das freiwillige Partnerschaftsabkommen (VPA-FLEGT) zwischen der Europäischen Union und Kamerun war Gegenstand intensiver Verhandlungen zwischen den beiden Parteien. Es handelt sich um ein Handels- und Partnerschaftsabkommen, aber auch um ein Entwicklungsabkommen. Dieses didaktische, pädagogische und daher lehrreiche Buch bietet einen ganzheitlichen Überblick über das Abkommen und einen technischen Leitfaden für die Waldbewirtschaftung für alle Akteure des Holzexportsektors auf dem EU-Markt. Ausgehend von den Ursprüngen des FLEGT-VPA werden das FLEGT-Genehmigungssystem, der Prozess und die neuen Bedingungen für den Holzhandel mit der EU erläutert. Diese Regelung umfasst ein System zur Überprüfung der Legalität und der Rückverfolgbarkeit von Holz mit Ursprung in Kamerun. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Regelung aus gemeinschaftlichen Gründen auf Holz aus allen CEMAC-Ländern ausgedehnt wird, das aus Kamerun ausgeführt wird. Mit einem solchen Inhalt kann dieses Buch als wesentlicher Leitfaden für das Verständnis dieses Abkommens angesehen werden.
Autorenporträt
Conseiller Technique et Directeur de Cabinet du Président d'Elections Cameroon (ELECAM) de 2010 à 2017, Jean Paul Ntsengue est Expert des questions de démocratie, gouvernance et élection et enseignant du cours de "Processus électoral" à l'École Nationale d'Administration et de Magistrature (ENAM).