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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,0, Hochschule Coburg (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: In der sozialen Gruppenarbeit wie in fast allen Bereichen der Sozialpädagogik erfolgt ein erfolgsversprechendes und zielgerichtetes Arbeiten auf Basis von Evaluation. Doch kann es aufgrund unterschiedlicher Interpretationsmuster und -zugänge eines jeden Individuums, beispielsweise bei einer Situationsbewertung oder Verhaltensanalyse, zu ganz unterschiedlichen Deutungen kommen.Mit der Frage, wie diese unterschiedlichen Deutungen zustande…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,0, Hochschule Coburg (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: In der sozialen Gruppenarbeit wie in fast allen Bereichen der Sozialpädagogik erfolgt ein erfolgsversprechendes und zielgerichtetes Arbeiten auf Basis von Evaluation. Doch kann es aufgrund unterschiedlicher Interpretationsmuster und -zugänge eines jeden Individuums, beispielsweise bei einer Situationsbewertung oder Verhaltensanalyse, zu ganz unterschiedlichen Deutungen kommen.Mit der Frage, wie diese unterschiedlichen Deutungen zustande kommen, beschäftigt sich der Abschnitt "Entstehung unterschiedlicher Wahrnehmungen" (Abschnitt 3.). Vorab wird jedoch geklärt, wie der Begriff der "Wahrnehmung" zu verstehen ist und in welchem Bezug er zur Sozialen Gruppenarbeit steht (Abschnitt 2.). Der Abschnitt 4. erläutert sodann, warum ein Beschäftigen mit der eigenen und fremden Wahrnehmung in der sozialen Gruppenarbeit eine große Notwendigkeit darstellt. Anschließend daran erfolgen drei verschiedenen theoretische Erklärungsmodelle, die insbesondere zum Ausbau der eigenen Wahrnehmungskompetenzen dienen sollen. Schließlich werden im letzten Abschnitt (6.) vier praxisbezogene Wahrnehmungsmethoden vorgestellt.
Autorenporträt
Dr. Marina Meixner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Psychologie der LMU München. Sie hat zum Thema nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich promoviert, führt Studien im Rahmen der Lehr-Lernforschung durch und ist Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten und Hochschulen (LMU, FH Kempten, Hochschule Kaiserlautern). Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Umweltpädagogik, Wissensmanagement und Wissenserwerb in virtuellen Lernumgebungen.