Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 33,46 €
  • Gebundenes Buch

Carl Gustav Jakob Jacobi (1804-1851) gilt nach C. F. Gauß und neben P. G. Lejeune Dirichlet als der wichtigste deutsche Mathematiker der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Als Vertreter der 'reinen' Mathematik machte er sich v.a. durch seine Beiträge zur Zahlentheorie und Theorie der elliptischen Funktionen einen Namen. Jacobi leistete jedoch auch wesentliche Beiträge zur Analytischen Mechanik, die er, anknüpfend an Euler, Lagrange, Poisson und Hamilton, mathematisch weiterentwickelte. Die hier veröffentlichten Vorlesungen dokumentieren seine Anschauungen zu dieser Disziplin, ihrer Geschichte…mehr

Produktbeschreibung
Carl Gustav Jakob Jacobi (1804-1851) gilt nach C. F. Gauß und neben P. G. Lejeune Dirichlet als der wichtigste deutsche Mathematiker der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Als Vertreter der 'reinen' Mathematik machte er sich v.a. durch seine Beiträge zur Zahlentheorie und Theorie der elliptischen Funktionen einen Namen.
Jacobi leistete jedoch auch wesentliche Beiträge zur Analytischen Mechanik, die er, anknüpfend an Euler, Lagrange, Poisson und Hamilton, mathematisch weiterentwickelte. Die hier veröffentlichten Vorlesungen dokumentieren seine Anschauungen zu dieser Disziplin, ihrer Geschichte und Grundlagenprobleme. Im Wintersemester 1847/48 in Berlin gehalten, handelt es sich dabei um seine letzte Mechanikvorlesung überhaupt. Wilhelm Scheibner (1826-1907) fertigte eine vollständige und sorgfältige Mitschrift an. Der Text wurde von Helmut Pulte ediert und mit Einleitung, Kommentar und Registern versehen.
Autorenporträt
Dr. Helmut Pulte ist an der Philosophischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum tätig.