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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Statistik und Methoden, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit im Modul Datenerhebung und Statistik befasst sich mit der Vorhersage von erreichten Punkten in einem Schulfach. Bei näherer Betrachtung der PISA Ergebnisse stellt sich die Frage, welche Prädiktoren zum Schulerfolg beitragen könnten. Im Rahmen dieser Hausarbeit werden die Prädiktorvariablen: Geschlecht, Anzahl der Klassenwiederholungen (Wiederholungen), formaler…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Statistik und Methoden, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit im Modul Datenerhebung und Statistik befasst sich mit der Vorhersage von erreichten Punkten in einem Schulfach. Bei näherer Betrachtung der PISA Ergebnisse stellt sich die Frage, welche Prädiktoren zum Schulerfolg beitragen könnten. Im Rahmen dieser Hausarbeit werden die Prädiktorvariablen: Geschlecht, Anzahl der Klassenwiederholungen (Wiederholungen), formaler Bildungsabschluss der Eltern (bildung_eltern), Lernzeit in Stunden (Lernzeit) und Einschätzung der Sozialkontakte (sozial) näher betrachtet. Andere Faktoren können unter anderem Alter, Einschätzung des Gesundheitszustandes (Gesundheit), erhält die Familie Unterstützungsleistungen (Unterstützung), Anzahl der Fehltage (Fehltage) und berichteter Alkoholkonsum (Alkohol) sein. Daher widmet sich diese Arbeit der Untersuchung, welche Variablen für die Vorhersagemodellierung der erreichten Punkte für ein Schulfach herangezogen werden müssen. Die Modellerstellung erfolgt auf Grundlage vorgegebener Daten, welche als Trainingsdaten bezeichnet werden. PISA lieferte "Röntgenbilder" des deutschen Schulsystems, welche viele schockiert haben. Fast ein Viertel der Teenager verließ die Schule im Alter von 15 oder 16 Jahren mit extrem schlechten Lese- und Mathematikkentnissen. Ihre berufliche, als auch ihre gesellschaftliche Integration ist massiv gefährdet. Davon betroffen sind vor allem Kinder aus einfachen sozialen Verhältnissen, Einheimische sowie Migranten. Denn das deutsche Schulsystem ist Weltmeister in der sozialen Auswahl, führend in der Produktion von Schulscheitern.