54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, verschiedene Dimensionen des Selbstwertgefühls (allgemein, sozial, familiär, körperlich und bildungsbezogen) auf der Grundlage der fünf wichtigsten Persönlichkeitsfaktoren, nämlich Neurotizismus, Extraversion, Erfahrungen, Annehmlichkeit und Bewusstsein, vorherzusagen. Bei der Untersuchung handelt es sich um eine deskriptive Korrelationsstudie. Die statistische Grundgesamtheit besteht aus allen Gymnasiasten der zweiten Klasse in Shiraz im Schuljahr 2017-2018. Mittels einer mehrstufigen Cluster-Stichprobenmethode wurden 250 Schüler (125 Mädchen und 125…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, verschiedene Dimensionen des Selbstwertgefühls (allgemein, sozial, familiär, körperlich und bildungsbezogen) auf der Grundlage der fünf wichtigsten Persönlichkeitsfaktoren, nämlich Neurotizismus, Extraversion, Erfahrungen, Annehmlichkeit und Bewusstsein, vorherzusagen. Bei der Untersuchung handelt es sich um eine deskriptive Korrelationsstudie. Die statistische Grundgesamtheit besteht aus allen Gymnasiasten der zweiten Klasse in Shiraz im Schuljahr 2017-2018. Mittels einer mehrstufigen Cluster-Stichprobenmethode wurden 250 Schüler (125 Mädchen und 125 Jungen) ausgewählt, die anschließend mit dem NEO-Persönlichkeitsindex und dem Cooper-Smith-Selbstwertgefühls-Protokoll bewertet wurden. Die Ergebnisse der multivariaten Regressionsanalyse zeigten, dass von allen Persönlichkeitsmerkmalen nur der Faktor Neurotizismus in der Lage ist, das öffentliche Selbstwertgefühl vorherzusagen und auch die anderen (familiären, erzieherischen, physischen und sozialen) Aspekte des Selbstwertgefühls als negativer Prognostiker. In der Zwischenzeit können Extrovertiertheit, Erfahrungen, Einvernehmlichkeit und Bewusstsein das öffentliche, soziale und erzieherische Selbstwertgefühl positiv vorhersagen.
Autorenporträt
Forough Talaeizadeh; M.Sc. in Pädagogischer Psychologie, Abteilung für Erziehungswissenschaft und Psychologie, Marvdasht Branch, Islamic Azad University, Marvdasht, Iran.