Connie Palmen
Gebundenes Buch
Vor allem Frauen
Über Virginia Woolf, Sylvia Plath, Joan Didion u. a.
Übersetzung: Mensing, Lisa
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Schon ihr ganzes Leben ist Connie Palmen fasziniert von weiblichem Künstlertum. Von schöpferischen Frauen wie Virginia Woolf, Sylvia Plath, Olivia Laing oder Joan Didion, die sich, jede auf ihre Art, von den Normen und Konventionen ihrer Zeit emanzipiert haben. In ihren Essays bewundert Palmen die Schaffenskraft, Autonomie und Einzigartigkeit ihrer intellektuellen Gefährtinnen - und eines Gefährten - und erkundet darüber hinaus ihr eigenes Leben als Schriftstellerin.
Connie Palmen, geboren 1955, studierte Philosophie und Niederländische Literatur und lebt in Amsterdam. Ihr erster Roman ¿Die Gesetze¿ erschien 1991 und wurde gleich ein internationaler Bestseller. Sie erhielt für ihre Werke zahlreiche Auszeichnungen, z. B. den renommierten AKO-Literaturpreis für den Roman ¿Die Freundschaft¿ und den Libris-Literaturpreis 2016 für ¿Du sagst es¿.
Produktdetails
- Verlag: Diogenes
- Originaltitel: Voornamelijk vrouwen
- Artikelnr. des Verlages: 562/07299
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 20. März 2024
- Deutsch
- Abmessung: 189mm x 122mm x 19mm
- Gewicht: 197g
- ISBN-13: 9783257072990
- ISBN-10: 3257072996
- Artikelnr.: 69141362
Herstellerkennzeichnung
Arvato Media GmbH
Reinhard-Mohn-Straße 100
33333 Gütersloh
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Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension
Über einen anregenden Essayband von Connie Palmen darf sich Rezensentin Shirin Sojitrawalla freuen: Die Niederländerin widmet sich darin sechs Autorinnen und einem Autor, die sie und ihr Schreiben geprägt haben und beschreibt in sehr persönlicher Weise, warum für sie beispielsweise Joan Didion eine "unnahbare" Außenseiterin ist. Palmen interessiert sich für die "Frontlinie zwischen Autobiografie und Fiktion", für das eigene Verhältnis zum Schreiben und zur Literatur, aber auch für die schwierigeren Seiten etwa von Philip Roth, so Sojitrawalla. Manche Beobachtungen der Autorin kommen ihr sehr glatt vor, dennoch lässt sie sich gerne von ihrem Glauben an die Literatur anstecken.
© Perlentaucher Medien GmbH
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Wie sehr muss man für die Kunst leiden?
Erfahren im Showgeschäft der Literatur: Connie Palmens Essayband "Vor allem Frauen"
Beim Gastlandauftritt der Niederlande und Flanderns jüngst auf der Leipziger Buchmesse war die zierliche, aber immer leicht verwegen wirkende Connie Palmen die Grande Dame der Delegation. Kein Wunder: Wo immer sie auftritt, hat man schnell das Gefühl, einer Pressekonferenz mit einem großen Rockstar beizuwohnen, wobei nicht alle Rockstars so souverän und gewitzt sind wie sie. Palmen strahlt aus, dass sie nichts mehr beweisen muss, und gerade in Deutschland hat die 1955 in der niederländischen Provinz Limburg Geborene, die mit vollem Namen Aldegonda Petronella Huberta Maria Palmen heißt, ihr
Erfahren im Showgeschäft der Literatur: Connie Palmens Essayband "Vor allem Frauen"
Beim Gastlandauftritt der Niederlande und Flanderns jüngst auf der Leipziger Buchmesse war die zierliche, aber immer leicht verwegen wirkende Connie Palmen die Grande Dame der Delegation. Kein Wunder: Wo immer sie auftritt, hat man schnell das Gefühl, einer Pressekonferenz mit einem großen Rockstar beizuwohnen, wobei nicht alle Rockstars so souverän und gewitzt sind wie sie. Palmen strahlt aus, dass sie nichts mehr beweisen muss, und gerade in Deutschland hat die 1955 in der niederländischen Provinz Limburg Geborene, die mit vollem Namen Aldegonda Petronella Huberta Maria Palmen heißt, ihr
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Literaturstudium mit einer Arbeit über Cees Nooteboom abschloss und 1991 als Schriftstellerin debütierte, ein dankbares Publikum. Sie gehört, nach der Generation von Hugo Claus, Willem Frederik Hermans, Harry Mulisch und eben Nooteboom, zu den Namen niederländischer und flämischer Schriftsteller, die man auch im deutschsprachigen Raum kennt, wurde von Anfang an im Zürcher Verlag Diogenes übersetzt und ist für diesen auch zu einem Aushängeschild geworden.
Zuletzt hatte Palmen den Roman "Du sagst es" (2016) veröffentlicht, der die Beziehung des Dichterpaars Sylvia Plath und Ted Hughes behandelt und an ihm auf teils ironische Weise die Frage, wie sehr man für die Kunst leiden muss. Auf diese beiden Galionsfiguren ihres Lebens und Schreibens kommt Palmen auch in ihrem neuen Essayband mit dem Titel "Vor allem Frauen" noch einmal zurück - neben Ted Hughes ist Philip Roth der einzige darin thematisierte Mann. An ihren Vorbildern hebt Palmen jeweils eine Eigenschaft besonders hervor: etwa Virginia Woolfs Autonomie, Sylvia Plaths Wahrhaftigkeit, Joan Didions Unnahbarkeit. An Roth lobt Palmen vor allem das Rebellische - scheint ihn auch gegen jegliche Anwürfe verteidigen zu wollen, die zuletzt laut wurden: Roth sei "nicht k. o. gegangen, niemand hat ihn untergekriegt".
Als im Literatur-Showgeschäft Erfahrene stellt Palmen in ihren Essays besonders die Frage nach der Unterscheidung von Aufrichtigkeit und Rollenspiel im Schreiben, gerade dem vermeintlich autobiographischen. In Bezug auf Didion spricht sie noch von der Hoffnung, das Schlimmste möge nicht eintreten, wenn man nur "so schön wie möglich" dagegen anschreibe. In einem Fazit-Essay kommt Palmen aber noch einmal auf Plath und Hughes zu sprechen - und auf den traurigen Punkt, dass Hughes wohl nicht mehr erkennen konnte, wie ernst die Frau, die er für eine andere verließ, es mit ihren Ankündigungen meinte, sich das Leben zu nehmen. "Das Paradox von Hughes, Plath, eines jeden Schriftstellers liegt darin, dass das möglicherweise übermäßige Verlangen nach Echtheit die Triebfeder für die Schöpfung einer fiktionalen Welt ist, dass das Verlangen, eine Wahrheit aufzudecken, die sich hinter der sichtbaren Wirklichkeit versteckt, nur in einem künstlichen, literarischen Körper eine Form erhalten kann." Daraus zieht Palmen den drastischen Schluss, wer die Fiktion nicht ertrage, ertrage das Leben nicht. JAN WIELE
Connie Palmen:
"Vor allem Frauen". Essays.
Diogenes Verlag, Zürich 2024. 160 S., geb., 22,- Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Zuletzt hatte Palmen den Roman "Du sagst es" (2016) veröffentlicht, der die Beziehung des Dichterpaars Sylvia Plath und Ted Hughes behandelt und an ihm auf teils ironische Weise die Frage, wie sehr man für die Kunst leiden muss. Auf diese beiden Galionsfiguren ihres Lebens und Schreibens kommt Palmen auch in ihrem neuen Essayband mit dem Titel "Vor allem Frauen" noch einmal zurück - neben Ted Hughes ist Philip Roth der einzige darin thematisierte Mann. An ihren Vorbildern hebt Palmen jeweils eine Eigenschaft besonders hervor: etwa Virginia Woolfs Autonomie, Sylvia Plaths Wahrhaftigkeit, Joan Didions Unnahbarkeit. An Roth lobt Palmen vor allem das Rebellische - scheint ihn auch gegen jegliche Anwürfe verteidigen zu wollen, die zuletzt laut wurden: Roth sei "nicht k. o. gegangen, niemand hat ihn untergekriegt".
Als im Literatur-Showgeschäft Erfahrene stellt Palmen in ihren Essays besonders die Frage nach der Unterscheidung von Aufrichtigkeit und Rollenspiel im Schreiben, gerade dem vermeintlich autobiographischen. In Bezug auf Didion spricht sie noch von der Hoffnung, das Schlimmste möge nicht eintreten, wenn man nur "so schön wie möglich" dagegen anschreibe. In einem Fazit-Essay kommt Palmen aber noch einmal auf Plath und Hughes zu sprechen - und auf den traurigen Punkt, dass Hughes wohl nicht mehr erkennen konnte, wie ernst die Frau, die er für eine andere verließ, es mit ihren Ankündigungen meinte, sich das Leben zu nehmen. "Das Paradox von Hughes, Plath, eines jeden Schriftstellers liegt darin, dass das möglicherweise übermäßige Verlangen nach Echtheit die Triebfeder für die Schöpfung einer fiktionalen Welt ist, dass das Verlangen, eine Wahrheit aufzudecken, die sich hinter der sichtbaren Wirklichkeit versteckt, nur in einem künstlichen, literarischen Körper eine Form erhalten kann." Daraus zieht Palmen den drastischen Schluss, wer die Fiktion nicht ertrage, ertrage das Leben nicht. JAN WIELE
Connie Palmen:
"Vor allem Frauen". Essays.
Diogenes Verlag, Zürich 2024. 160 S., geb., 22,- Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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»Connie Palmen schreibt tiefsinnige Romane, die warmherzig und unterhaltsam sind - trotz messerscharfer Analysen menschlicher Gefühle.« Christa von Bernuth / Elle Elle
Als ich vor Jahren nach einem Burnout verletzt und orientierungslos am Boden lag, war es u.a. Connie Palmen, die mir zurück ins Leben half. Wie für Sylvia Plath, der sie den größten Raum in ihrer Essaysammlung einräumt, galt es auch für mich, der „Vernichtung des …
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Als ich vor Jahren nach einem Burnout verletzt und orientierungslos am Boden lag, war es u.a. Connie Palmen, die mir zurück ins Leben half. Wie für Sylvia Plath, der sie den größten Raum in ihrer Essaysammlung einräumt, galt es auch für mich, der „Vernichtung des folgsamen, passiven Mitläufers in einem selbst, des schweigenden Kollaborateurs, der sich bereitwillig den Vorschriften einer verhassten Rolle fügt“ ins Auge zu sehen.
Silvia Plath stieg im Juni 1953 auf das Dach des Barbizon Hotel in New York und warf ihre „Kleider, die sie während ihres wochenlangen Praktikums beim Frauenmagazin Mademoiselle getragen hatte,“ in alle Winde (S. 150). Sie steht in Palmens erstem Essay für die WAHRHAFTIGKEIT, zu der das Abstreifen von allem Heuchlerischen, Unaufrichtigen gehört. Connie Palmen hat keinen Sinn für halbe Sachen und für Rührseligkeiten, sie plädiert für Polarisation und dafür, die Widersprüche zwischen den Polen auszuhalten. Sie nicht zu bekämpfen, sondern anzuerkennen.
„Und wenn man die Fiktion, die herrliche, raffinierte Verquickung von echt und unecht nicht erträgt, erträgt man das Leben nicht.“ S.152
Sylvia Plath hat sie nicht ertragen. ICH hatte die Romane von Connie Palmen, um mir ihrer bewusst zu werden. Sie hat mich AUTONOMIE gelehrt und dass das wichtigste Wort im Leben NEIN ist. Viele NEINs für ein JA zu der, die man sein will. Sie hat mich gelehrt, dass alles einen Preis hat, dass Autonomie den Gegenspieler zu Intimität bildet und sie es trotzdem wert ist.
„Ich wollte allein und zusammen sein.“ (S.13)
In diesen persönlichen Essays über Schriftstellerinnen und einen Schriftsteller offenbart sie Eigenschaften, „die in deren Werk besonders hervorstechen und die zusammen die Errungenschaften der Schriftstellerin formen, die sie am liebsten wäre.“ (Motiv)
Neben den genannten sind das u.a. die UNNAHBARKEIT der Joan Didion, die ERBARMUNGSLOSIGKEIT der Janet Malcolm und das REBELLISCHE des Philip Roth. Ihn als einzigen Mann hier auftreten zu lassen, halte ich für einen Geniestreich. Denn mit ihm trägt sie ihre Unabhängigkeit und ihre Standfestigkeit auf dem Präsentierteller in die Arena. Sie hält ihn für einen „anstandslosen, lüsternen, sexsüchtigen, zwanghaft masturbierenden, rachsüchtigen, des Frauenhasses bezichtigten, ehebrecherischen, durch und durch amerikanischen Schriftsteller“ (S. 116) und LIEBT ihn trotzdem, weil „er einer der intimsten, aufrichtigsten, unerbittlichsten und geistreichsten Schriftsteller ist, den sie kennt.“
Es lebe das Aushalten der Widersprüche!
Ich ende mit Connie Palmens „Motto“ und Philip Roth Worten:
„Ein Leben in konstanter Uneinigkeit ist die beste Vorbereitung auf den Tod, die er kennt. In seinem Unvermögen sich anzupassen, findet er seine Wahrheit.“ (S.113)
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