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Zukünftige Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelband sind Ergebnisse von Projekten zusammengeführt, die auf eine Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg in Richtung Sprach- und Migrationssensibilität zielten. Dafür werden Hochschulcurricula der lehrkräftebildenden Studiengänge genauso in den Blick genommen wie…mehr

Produktbeschreibung
Zukünftige Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelband sind Ergebnisse von Projekten zusammengeführt, die auf eine Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg in Richtung Sprach- und Migrationssensibilität zielten. Dafür werden Hochschulcurricula der lehrkräftebildenden Studiengänge genauso in den Blick genommen wie die Umsetzung des Anliegens in additiver und integrativer Hochschullehre und Ergebnisse von Begleitforschungen.
Autorenporträt
Astrid Neumann ist Professorin für die Didaktik der Deutschen Sprache an der Leuphana Universität Lüneburg. Sie lehrt und forscht in der (digitalen) Schreibdidaktik, dem anwendungsbezogenen Sprachgebrauch (in Aufgaben) im Fachunterricht, der durchgängigen Sprachbildung sowie im Bereich Deutsch als Zweit- und Bildungssprache. Friederike Dobutowitsch, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Arbeits- und Interessenschwerpunkte sind Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung in Schule und Hochschule, Kooperation und Netzwerkarbeit im Kontext sprachlicher Bildung sowie Sprachgebrauch unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit.