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Die vorliegende Arbeit untersucht exemplarische Widmungsgedichte von der Antike bis zur Moderne. Sie versteht sich als Beitrag zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Philologie. Ziel ist, mittels präziser Textanalyse und Ermittlung sozialgeschichtlicher Bedingungen Konstanten und Verschiebungen im Hinblick auf Formen und Funktionen der Widmungslyrik zu entwickeln. Die Arbeit nimmt ihren Anfang in der Auseinandersetzung insbesondere mit Werken von Hesiod und Pindar. Deutlich gemacht werden soll, wie nachhaltig die Geschichte der Literaturen auch unter widmungsliterarischem Blickwinkel von…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit untersucht exemplarische Widmungsgedichte von der Antike bis zur Moderne. Sie versteht sich als Beitrag zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Philologie. Ziel ist, mittels präziser Textanalyse und Ermittlung sozialgeschichtlicher Bedingungen Konstanten und Verschiebungen im Hinblick auf Formen und Funktionen der Widmungslyrik zu entwickeln. Die Arbeit nimmt ihren Anfang in der Auseinandersetzung insbesondere mit Werken von Hesiod und Pindar. Deutlich gemacht werden soll, wie nachhaltig die Geschichte der Literaturen auch unter widmungsliterarischem Blickwinkel von der Antike her beeinflusst ist. Die sich anschließenden Kapitel analysieren die Folgen des Abbaus des barocken Widmens für Mäzene. Die Leitkategorien der Moderne - Liebe, Freundschaft, Genie und Vaterland - fanden ihren Niederschlag in ästhetisch anspruchsvollen Widmungsgedichten von Johann Christian Günther, Friedrich Gottlieb Klopstock, Johann Wolfgang Goethe und Heinrich von Kleist. Im Kapitel zum deutsch-jüdischen Schriftsteller Heinrich Heine öffnet sich sodann der Blick für formbewusste literarische Widmungsgedichte, die auf tiefgreifende politische und soziale Umbrüche reagieren. Den sozial-ästhetischen Funktionen von Stefan Georges Widmungsgedichten für Personen, Gruppen und Abstrakta gilt sodann das Augenmerk. Im Fokus des abschließenden Spezialkapitels steht dann Bertolt Brechts vielgestaltige Widmungslyrik. Brecht schöpfte zahlreiche Möglichkeiten der Gattung aus, wie insbesondere mit Blick auf seine epigrammatische Lyrik des Exils gezeigt wird.

INHALTSVERZEICHNIS

1. Widmungen in der Literaturkritik,
Literaturgeschichte und Gattungstheorie ......................................................... 1
1.1 Der schlechte Ruf der Widmung ........................................................................... 1
1.2 Perspektiven der Forschung .................................................................................. 9
1.3 Gegenstand, methodische Verortung, Vorgehensweise und Thesen ................... 28

2. Lieder für Götter und für Menschen in der Antike ........................................ 40
2.1 Götter- und Dichterlobpreis in den Homerischen Hymnen .................................. 52
2.2 Hesiods Preis- und Lehrgesänge ......................................................................... 71
2.2.1 Rezeption ............................................................................................... 71
2.2.2 Theogonie ............................................................................................... 74
2.2.3 Werke und Tage ...................................................................................... 83
2.3 Pindars Götter- und Fürstenlobpreis .................................................................... 96
2.3.1 Pindar-Bilder .......................................................................................... 96
2.3.2 Pindars profane und sakrale Widmungen - eine Skizze ....................... 103
2.3.3 Pindars erste Pythische Ode ................................................................. 110
2.3.4 Horazens späte Pindar-Ode .................................................................. 120

3. Johann Christian Günthers spätbarocke Liebesdichtung ........................... 128
3.1 Zwischen Tradition und Innovation .................................................................. 128
3.2 Widmen aus Not: Günthers Gedichte für Magdalena Eleonore Jachmann ........ 132
3.3 Günthers An Leonoren bey dem andern Abschiede und Abschieds-Aria ........... 135
3.4 Lyrische Grabschriften ......................................................................................