Nicht lieferbar

Patrick Nest
Buch
Von Freitagabend bis Sonntagmittag
Von Freitagabend bis Sonntagmittag
Produktdetails
- Verlag: Independently published
- ISBN-13: 9798851641343
- Artikelnr.: 69863426
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Zu Schulzeiten waren sie unzertrennliche Freunde, und Lukas schwor sich schon als Junge, Ruri irgendwann heiraten zu wollen. Doch wie das Leben so spielt, driften die beiden auseinander und halten nur noch losen Kontakt. Ruri bleibt in Berlin, bekommt ein Kind. Lukas zieht mit seiner Mutter nach …
Mehr
Zu Schulzeiten waren sie unzertrennliche Freunde, und Lukas schwor sich schon als Junge, Ruri irgendwann heiraten zu wollen. Doch wie das Leben so spielt, driften die beiden auseinander und halten nur noch losen Kontakt. Ruri bleibt in Berlin, bekommt ein Kind. Lukas zieht mit seiner Mutter nach München. Doch dann beschließt er, Ruri wiederzutreffen und endlich herauszufinden, ob aus Freundschaft Liebe werden kann. Es entwickelt sich eine stürmische Wochenendbeziehung zwischen den beiden - doch kann diese den Alltagswidrigkeiten auf Dauer Stand halten? Das Ende kommt vielleicht überraschend, hat mir aber durchaus gefallen, denn Lukas und Ruri haben erkannt was ihnen wichtig ist im Leben.
Während ich Ruri durchgängig ganz nett, aber auch zu zurückhaltend und vor allem als Mutter zu nachgiebig fand, löste Lukas wechselnde Sympathien in mir aus. Sowohl als Kind als auch am Ende des Buches fand ich ihn sehr witzig und einfallsreich. Im Hauptteil jedoch entwickelte er sich zu einem egoistischen Typen, dem es an Feingefühl mangelte.
Der Schreibstil war eine andere Sache: Anfangs noch flüssig zu lesen, wurden die Kapitel immer unübersichtilcher und mir fehlten oft die Übergänge zwischen den Tagen. Alles floss ineinander, plötzlich war wieder etwas ganz anderes geschehen und ich hatte manches Mal Mühe dem Ablauf zu folgen. Viele Szenen wirkten zudem zusammenhanglos. Sie passierten einfach, schienen aber keine tiefere Bedeutung für die Beziehung von Lukas und Ruri zu haben. Diese mosaikhafte Erzählweise spiegelte aber womöglich auch das Puzzle aus gemeinsamen und getrennten Tagen wieder, die Lukas und Ruri erlebten. Kaum war das gemeinsame Wochenende da, musste Lukas auch schon wieder abreisen. Treffen wurden durchgeplant, für Spontaneität blieb wenig Raum. Überhaupt kamen wichtige Gespräche und große Gefühle immer zu kurz, und genau das war ja auch wiederum das Dilemma der beiden. Das Ende fand dann wieder zum Witz und Ideenreichtum des Anfangs zurück und hat mich damit einigermaßen versöhnt.
Fazit: etwas holprig und bruchstückhaft erzählt das Buch eine Beziehungsgeschichte mit allen Höhen aber vor allem Tiefen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Wunderbares Cover und der Schreibstil ist kurzweilig und originell mit vielen Details der Figuren. Ruri und Lukas waren schon in der Schulzeit gut befreundet. Trotz Wegzugs von Lukas bleiben Beide verbunden. Nach vielen Jahren finden sie erneut zueinander und beginnen eine Fernbeziehung. Aber kann …
Mehr
Wunderbares Cover und der Schreibstil ist kurzweilig und originell mit vielen Details der Figuren. Ruri und Lukas waren schon in der Schulzeit gut befreundet. Trotz Wegzugs von Lukas bleiben Beide verbunden. Nach vielen Jahren finden sie erneut zueinander und beginnen eine Fernbeziehung. Aber kann aus Freundschaft eine beständige Liebe werden, obwohl beide bis jetzt ganz unterschiedliche Leben geführt haben? Können sie die entstehenden Probleme meistern? Den jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und liebenswert. Da Buch regt zum Nachdenken über die eigene Beziehung an und hat mit gut unterhalten.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Eine Beziehungsgeschichte mit allen Höhen und Tiefen
Ruri und Lukas verband während ihrer Grundschulzeit in Berlin eine tiefe Freundschaft, die durch den Wegzug von Lukas abrupt beendet wird. Lukas verschlug es Richtung München, er kümmert sich um seine kranke Mutter und ist …
Mehr
Eine Beziehungsgeschichte mit allen Höhen und Tiefen
Ruri und Lukas verband während ihrer Grundschulzeit in Berlin eine tiefe Freundschaft, die durch den Wegzug von Lukas abrupt beendet wird. Lukas verschlug es Richtung München, er kümmert sich um seine kranke Mutter und ist ständig auf der Suche nach der einzig wahren Partnerin. Ruri blieb in Berlin, sie wirkt als alleinerziehende Psychologin mit Teenager-Sohn auf den ersten Blick beständiger. Nach über 30 Jahren trafen sie sich wieder und schlitterten in eine ungewöhnliche Beziehung, die trotz anfänglicher purer Harmonie und Leidenschaft eigentlich keine Chance auf Bestand hatte – oder vielleicht doch?
Patrick Nest schaffte es, mich in die Handlung mitzunehmen, ich litt mit den Protagonisten und ärgerte mich auch mal über sie. Es ist eine Geschichte wie aus dem Leben gegriffen. Ich empfehle das Buch allen weiter, die kein Problem damit haben, dass nicht alle Fragen, die sich im Hintergrund auftun bis ins letzte Detail aufgeklärt werden. Denn es bleibt über das Ende hinaus spannend. Von mir gibt es 5 Sterne, auch wenn mir Ruri zunehmend unsympathischer wurde, denn ich fühlte mich durchgehend gut unterhalten.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Über die Liebe - in Kindertagen und als Erwachsene
Was für ein schönes, aufmunterndes und auch traurig machendes Buch.
Lukas liebt Ruri schon in der Schule, als sie noch klein sind. Schon da will er sie heiraten. So beginnt auch das Buch. Dann ziehen seine Eltern mit ihm weg und …
Mehr
Über die Liebe - in Kindertagen und als Erwachsene
Was für ein schönes, aufmunterndes und auch traurig machendes Buch.
Lukas liebt Ruri schon in der Schule, als sie noch klein sind. Schon da will er sie heiraten. So beginnt auch das Buch. Dann ziehen seine Eltern mit ihm weg und beide verlieren sich aus den Augen. Spä-ter schreiben sie sich gelegentlich.
Mit Vierzig treffen sie erneut aufeinander und ihre Liebe entflammt. Ruri hat da schon einen sech-zehnjährigen Sohn.
Da er in München wohnt und in Berlin arbeitet, wo auch Ruri lebt, führen sie eine Wochenendbe-ziehung. In dieser gemeinsamen Zeit blenden sie alles andere aus, leben ihre Liebe.
Das geht auf Dauer nicht gut. Da sie nicht über ihre Erwartungen sprechen, gibt es Differenzen. Diese werden nicht angesprochen und so reihen sich Missverständnisse aneinander, bis es zum Bruch kommt. Ich habe mitgelitten, als Ruri die Beziehung ziemlich abrupt und sehr entschieden beendet.
Nach Jahren beginnt ein Neuanfang. Ob er gelingt und diesmal von Dauer ist? Das bleibt am Ende offen. Ich wünsche den beiden jedenfalls, dass sie sich noch einmal zusammenraufen und einen gemeinsamen Weg finden.
Mich lässt das Buch beschwingt und auch nachdenklich zurück. Es vermittelt über lange Strecken eine Leichtigkeit, die ansteckt.
Unbedingte Leseempfehlung!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
eine schöne geschichte über freundschaft und liebe. schon in der kindheit haben sich die beiden kennengelernt und sind freunde geworden, bis die wege sich getrennt haben. später dann haben sie sich wieder getroffen und es ist mehr daraus geworden. interessante geschichte die sehr …
Mehr
eine schöne geschichte über freundschaft und liebe. schon in der kindheit haben sich die beiden kennengelernt und sind freunde geworden, bis die wege sich getrennt haben. später dann haben sie sich wieder getroffen und es ist mehr daraus geworden. interessante geschichte die sehr bewegend war und sich gut lesen lässt. manche frage hat sich aufgetan, manche details waren überraschend, die gedanken und gefühle oft sehr gut nachzuvollziehen, einiges hat nachdenklich gemacht. einzig das ende fand ich etwas seltsam irgendwie.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Lukas und Ruri sind seit der Vorschulzeit unzertrennlich. Er träumt davon, sie zu heiraten. Mit 10 Jahren zieht Lukas weg und es sollen 35 Jahre vergehen, bis die beiden sich wiedersehen. Ruri ist mittlerweile geschieden, hat einen Sohn im Teenager-Alter und wohnt noch in Berlin, während …
Mehr
Lukas und Ruri sind seit der Vorschulzeit unzertrennlich. Er träumt davon, sie zu heiraten. Mit 10 Jahren zieht Lukas weg und es sollen 35 Jahre vergehen, bis die beiden sich wiedersehen. Ruri ist mittlerweile geschieden, hat einen Sohn im Teenager-Alter und wohnt noch in Berlin, während Lukas Single ist und sich um seine Mutter kümmert, mit der er in München wohnt. Können Lukas und Ruri ihre alte Freundschaft wieder aufleben lassen und sie vielleicht sogar trotz der Entfernung vertiefen?
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Die Story ist sehr schön und realitätsnah. Den Schreibstil fand ich sehr erfrischend, weil alles auf das Wesentliche reduziert ist und die Protagonisten sich nicht seitenweise in ihren Gedanken verlieren.
Ich finde beide Protagonisten sympathisch, gerade weil sie nicht perfekt sind. Ruri musste leider früh erwachsen werden und sich um ihre kleine Schwester Hana kümmern, da die Eltern selten zu Hause waren. Sie ist eine in sich gekehrte Erwachsene geworden, die sich als alleinerziehende Mutter durchschlägt. Lukas hatte es als Kind nicht leicht, da er es den Eltern und Lehrern nie recht machen konnte. Außerdem hatte seine Mutter ständig wechselnde Partner, die leider nicht zimperlich mit ihm umgegangen sind. Als Erwachsener lässt er Gefühle nicht zu und kann nicht er selbst sein. Ich verstehe, warum er so geworden ist.
Als Charakter möchte ich noch Brigitte erwähnen. Sie hat den Stein ins Rollen gebracht und mit ihrer Art auch die recht ernste Story aufgelockert. Sie ist quasi ein Chamäleon, sie ist immer das, was gerade gebraucht wird oder für sie von Vorteil ist und sie ist immer gut gelaunt.
Das Buch ist für alle, die nicht so fette Wälzer mögen und mal keine perfekte geradlinige Liebesgeschichte lesen wollen, sondern eine, die sich tatsächlich so hätte zutragen können.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich