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Die Zeit der Pandemie hat Schule ab dem Jahr 2020 vor neue große Herausforderungen gestellt. Von einem Tag auf den anderen musste eine Umstellung von reinem Präsenzunterricht auf Distance Learning durchgeführt werden. Diese Dissertation beschäftigt sich mit den Auswirkungen dieser Umstellung, mit der Wirksamkeit von Unterstützungsinitiativen des österreichischen Bildungsministeriums BMBWF und der Innovationsstiftung für Bildung und der Arbeit von Schulen im Rahmen ihrer Digitalen Schulentwicklung. Dabei wurde ein Forschungsdesign entwickelt, um Ergebnisse aus der vergleichenden…mehr

Produktbeschreibung
Die Zeit der Pandemie hat Schule ab dem Jahr 2020 vor neue große Herausforderungen gestellt. Von einem Tag auf den anderen musste eine Umstellung von reinem Präsenzunterricht auf Distance Learning durchgeführt werden. Diese Dissertation beschäftigt sich mit den Auswirkungen dieser Umstellung, mit der Wirksamkeit von Unterstützungsinitiativen des österreichischen Bildungsministeriums BMBWF und der Innovationsstiftung für Bildung und der Arbeit von Schulen im Rahmen ihrer Digitalen Schulentwicklung. Dabei wurde ein Forschungsdesign entwickelt, um Ergebnisse aus der vergleichenden Literaturanalyse, den Evaluierungsdaten aus dem Distance Learning MOOC und dem digi.konzept MOOC, den Förderanträgen des schulischen Förderprogramms #Schule lernt aus Krisenzeiten und qualitativen Interviews mit Lehrkräften während der Durchführung ihrer Digitalen Schulentwicklung in Form einer methodologischen Triangulation in Relation zueinander zu stellen. Hierbei soll die Entwicklung von Schule und Lehrkräften dargestellt werden. Abschließend wird in Form von Empfehlungen ein Ausblick gewagt.
Autorenporträt
Bevor Peter Groißböck im Jahre 2012 eine Stelle als Mitarbeiter des Departments 4 für Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich annahm, war er seit 1999 im niederösterreichischen Mostviertel als Mittelschullehrer in den Fächern Englisch und Musikerziehung tätig. Ab 2011 publizierte er Bücher sowie Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften zu den Themen Mediendidaktik und Schulentwicklung. Als Ausgleich dazu ist er leidenschaftlicher Darsteller, Sänger und Musiker im Bereich der Popularmusik. Weiters ist er Mitglied des Ensembles kangmemory, das sich für das Musikvermittlungsprojekt Mäuschen Max verantwortlich zeigt.