Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 17,90 €
  • Gebundenes Buch

Seit ihrer Gründung hat die Preussag, die heutige TUI AG, eine erstaunliche Wandlung vollzogen und einen langen Weg von der staatlichen Aktiengesellschaft des Montanbereichs zum international agierenden Dienstleistungskonzern zurückgelegt. Während die alte "Preussag" einen gewichtigen, auf Preußen und Deutschland bezogenen Beitrag zum industriellen, zumal schwerindustriellen Auf- und Ausbau der Volkswirtschaft leistete, steht TUI AG für die nachindustrielle Gesellschaft, für ihre spezifischen Bedürfnisse und für ihr globalisiertes Wirtschaften. Dieses Ausmaß an Veränderungen findet sich sonst…mehr

Produktbeschreibung
Seit ihrer Gründung hat die Preussag, die heutige TUI AG, eine erstaunliche Wandlung vollzogen und einen langen Weg von der staatlichen Aktiengesellschaft des Montanbereichs zum international agierenden Dienstleistungskonzern zurückgelegt. Während die alte "Preussag" einen gewichtigen, auf Preußen und Deutschland bezogenen Beitrag zum industriellen, zumal schwerindustriellen Auf- und Ausbau der Volkswirtschaft leistete, steht TUI AG für die nachindustrielle Gesellschaft, für ihre spezifischen Bedürfnisse und für ihr globalisiertes Wirtschaften.
Dieses Ausmaß an Veränderungen findet sich sonst nur bei wenigen deutschen Unternehmen vergleichbarer Größe. Das Buch beschreibt den Weg von der "Preußischen Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft" des Jahres 1923 zur TUI AG des beginnenden 21. Jahrhunderts. Es erschließt die Faktoren, die diesen großen Konzern geprägt haben und seine Traditionen und seinen spezifischen Charakter ausmachen.
Autorenporträt
Susanne Wiborg,geb. 1957 in Nordenham, arbeitet seit 1986 als Journalistin. Zunächst veröffentlichte sie Rundfunkfeatures, unter anderem für die bekannte NDR-Reihe Zeit-Zeichen