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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,7, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Motivation von Mitarbeitern in der betrieblichen Praxis aus Sicht des Managementsspielte noch vor einigen Jahrzehnten eine untergeordnete Rolle. Angestellteund Arbeiter eines Unternehmens waren abhängig beschäftigte Erfüllungsgehilfen,mit dem Zweck, betriebliche Erfordernisse und Aufgaben zeitnah undfehlerfrei abzuarbeiten - sie hatten zu funktionieren. Besonders hervorzuheben ist,dass zu dieser Zeit eigene Kreativität…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,7, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Motivation von Mitarbeitern in der betrieblichen Praxis aus Sicht des Managementsspielte noch vor einigen Jahrzehnten eine untergeordnete Rolle. Angestellteund Arbeiter eines Unternehmens waren abhängig beschäftigte Erfüllungsgehilfen,mit dem Zweck, betriebliche Erfordernisse und Aufgaben zeitnah undfehlerfrei abzuarbeiten - sie hatten zu funktionieren. Besonders hervorzuheben ist,dass zu dieser Zeit eigene Kreativität auf gewerblicher Arbeitsebene nicht erwünschtwar, da beispielsweise befürchtet wurde, dadurch den stringent geplantenProduktionsablauf zu stören.Im Rahmen der Globalisierung und der voranschreitenden Komplexität der Projekteund Aufgaben in Unternehmen erhöhte sich unter anderem auch die Anzahlder Schnittstellen zwischen Bereichen und dies erforderte einen höheren Abstimmungsaufwandzwischen den Menschen des Systems. In der Praxis fällt dabeiauf, dass einige Beschäftigte ohne viel Anleitung ihre Rollen und ihre Schnittstelleneigenständig und hochmotiviert zur vollsten Zufriedenheit ihrer Vorgesetztenmeistern. Im Gegensatz dazu gibt es Menschen, die weniger Eigenmotivation anden Tag legen und damit mehr Führungsaufwand benötigen. Dieses Phänomender unterschiedlichen Ausprägung der Motivation haben einige Wissenschaftler inden letzten Dekaden untersucht.Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, auf Grundlage ausgewählter Motivationstheorienein Motivationsproblem aus der betrieblichen Praxis zu lösen. Die vorliegendeHausarbeit definiert im zweiten Kapitel wichtige Termini im Kontext derMotivation. Im dritten Kapitel werden die individual- und sozialpsychologischenAnsätze abgegrenzt. Das vierte Kapitel vertieft ausgewählte klassische Motivationstheorienund unterzieht diese einer kritischen Würdigung. Im fünften Kapitelfolgt eine Transformation der Motivationstheorien in die betriebliche Praxis. Mitdem letzten Kapitel werden die Kernaussagen zusammengefasst sowie ein Fazitgezogen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Reinhold Kohler ist Professor für International Management and Business Administration an der Hochschule Landshut sowie Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Ingolstadt. Davor arbeitete Kohler in unterschiedlichen Führungsfunktionen in einem internationalen Konzern. Er hat bereits mehrere Bücher zum Thema Führung veröffentlicht.