Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 18,85 €
  • Broschiertes Buch

Vom Zwischenruf zum Kontrapunkt - vom kritischen Mahnen an eine vergessene Stimme zur unabhängigen Stimmführung in einem mehrstimmigen Stück: der Frauenkongress Frauen - Wissenschaft - Natur gab den Auftakt für die Stimmen von Frauen zu Natur- und Geschlechterverhältnissen in verschiedenen Wissenschaften. Sie sprachen über die Produktionsbedingungen feministischer Wissenschaftlerinnen, über einige zentrale Begriffe wie Rationalität , Objektivität / Subjektivität mitsamt ihrer geschlechtshierarchischen Verfasstheit bis hin zur männlichen Utopie von der Ersetzbarkeit der Natur. Der Ausklang…mehr

Produktbeschreibung
Vom Zwischenruf zum Kontrapunkt - vom kritischen Mahnen an eine vergessene Stimme zur unabhängigen Stimmführung in einem mehrstimmigen Stück: der Frauenkongress Frauen - Wissenschaft - Natur gab den Auftakt für die Stimmen von Frauen zu Natur- und Geschlechterverhältnissen in verschiedenen Wissenschaften. Sie sprachen über die Produktionsbedingungen feministischer Wissenschaftlerinnen, über einige zentrale Begriffe wie Rationalität , Objektivität / Subjektivität mitsamt ihrer geschlechtshierarchischen Verfasstheit bis hin zur männlichen Utopie von der Ersetzbarkeit der Natur.
Der Ausklang weist zugleich über dieses Buch hinaus auf die Notwendigkeit anderer Kompositionen in der Wissenschaft - von der Homophonie zur Polyphonie.
Aus dem Inhalt des Bandes:
Uta von Winterfeld: Jenseits von Natur und Geschlecht? Zu blinden Flecken in der Politikwissenschaft / Sabine Doyé: Zwischen Idealisierung und Diffamierung? Naturphilosophie und Geschlechterverhältnis / Barbara Duden: Keine Natur ohne Geschichte keine Geschichte ohne Natur? Zum Naturverhältnis in historischer Perspektive / Adelheid Biesecker: Das Andere als das Eigentliche Über Natur- und Sozialvergessenheit in der Ökonomik / Meike Spitzner: Distanz zu Leben, Arbeit und Gemeinschaft? Über den göttlichen Ingenieur und die Verkehrswissenschaft im konstruierten Raum / Ingrid Breckner: Produktionsbedingungen feministischer Wissenschaft / Christine Kulke: Rationalität der Rationalisierung eine Rechtfertigung der Geschlechterpolitik. Zum Versuch einer politischen Kritik / Elvira Scheich: Wahrheit, Natur, Wirklichkeit. Eine historische Skizze zur Moralisierung und Mechanisierung von Objektivität / Barbara Holland-Cunz: Politische Anthropologie und Naturverhältnis / Claudia von Werlhof: Die konkrete Utopie von der Ersetzung der Natur. Am Ende eines Wahns?