79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die zahlreichen Studien über die Kunst der Avantgarde sind eine wertvolle Quelle für die historische, soziale und ästhetische Forschung, da verschiedene Künstler dazu beigetragen haben, die neuen plastischen Möglichkeiten der Vorschläge und Studien über diese Zeit zu gestalten.Die historiographischen Studien über die Avantgardekunst in Spanien weisen mit besonderem Interesse auf das Auftauchen der neuen Frau hin, vor allem unter dem Ideal der Moderne und der Avantgarde. Der Grund für die Durchführung dieser Untersuchung war also das Interesse an der Avantgarde-Kunst, das auf der Rechtfertigung…mehr

Produktbeschreibung
Die zahlreichen Studien über die Kunst der Avantgarde sind eine wertvolle Quelle für die historische, soziale und ästhetische Forschung, da verschiedene Künstler dazu beigetragen haben, die neuen plastischen Möglichkeiten der Vorschläge und Studien über diese Zeit zu gestalten.Die historiographischen Studien über die Avantgardekunst in Spanien weisen mit besonderem Interesse auf das Auftauchen der neuen Frau hin, vor allem unter dem Ideal der Moderne und der Avantgarde. Der Grund für die Durchführung dieser Untersuchung war also das Interesse an der Avantgarde-Kunst, das auf der Rechtfertigung dieser Künstlerinnen und Intellektuellen beruht und die Schwierigkeiten aufzeigt, mit denen sie konfrontiert waren und wie sie diese überwunden haben. Obwohl in diesem Zeitraum mehrere Künstlerinnen identifiziert werden können, konzentriert sich diese Studie auf die Karriere von Maruja Mallo (1902-1995), die sich zusammen mit einer Gruppe gebildeter und intellektueller Frauen, die als Sinsombrero bezeichnet wurden, in diesen kulturellen Kontext einfügte und es schaffte, durch ihre Kunst die etablierten Normen der spanischen Gesellschaft in den frühen 1920er Jahren in Frage zu stellen.
Autorenporträt
Ixchel Rodas hat einen Master-Abschluss in Kunst- und Literaturwissenschaften und einen Bachelor-Abschluss in hispanischer Literatur von der Universidad Autónoma del Estado de Morelos. Sie nahm an dem mexikanischen Lehrstuhl für Semiotische Studien Umberto Eco teil. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die hispanoamerikanische Literaturwissenschaft und die Kunst der Avantgarde in Spanien und Lateinamerika.