Der klassizistisch gestaltete Bahnhof von Oschersleben (Bode) ist der älteste Bahnhof in Sachsen-Anhalt und einer der ältesten Bahnhöfe Deutschlands und daher baugeschichtlich von ü¿ber regionaler Bedeutung. Sein Bau wurde im Dezember 1842 begonnen und im Juli 1843 konnte er als Grenzbahnhof und Eisenbahnknotenpunkt der Bahnlinien Jerxheim - Oschersleben und Magdeburg - Halberstadt eröffnet werden. Durch glückliche Umstände erwarb die BEWOS den Personenbahnhof käuflich und restaurierte ihn denkmalgerecht als Multifunktionalgebäude. Damit bleibt der ehemalige Personenbahnhof mit seiner…mehr
Der klassizistisch gestaltete Bahnhof von Oschersleben (Bode) ist der älteste Bahnhof in Sachsen-Anhalt und einer der ältesten Bahnhöfe Deutschlands und daher baugeschichtlich von ü¿ber regionaler Bedeutung. Sein Bau wurde im Dezember 1842 begonnen und im Juli 1843 konnte er als Grenzbahnhof und Eisenbahnknotenpunkt der Bahnlinien Jerxheim - Oschersleben und Magdeburg - Halberstadt eröffnet werden. Durch glückliche Umstände erwarb die BEWOS den Personenbahnhof käuflich und restaurierte ihn denkmalgerecht als Multifunktionalgebäude. Damit bleibt der ehemalige Personenbahnhof mit seiner ü¿berregionalen baugeschichtlichen Bedeutung fü¿r die Allgemeinheit, alle Eisenbahnfreunde und Bauinteressierten erhalten.
Grußworte Einleitung I. Kapitel Die Entstehung der Bahnhofsanlage 1838 1843 II. Kapitel Der Bau des Personenbahnhofs 1838 1846 und anderer Objekte 1858 III. Kapitel Geplante und durchgeführte Bauarbeiten am Bahnhof 1866 1880 und Besuche des Kaisers IV. Kapitel Planung und teilweise Ausführung der Erweiterung des Staatsbahnhofs 1880 1905 V. Kapitel Tiefgreifender Umbau des Personenbahnhofs 1905 1906 und wichtige bauliche Ergänzungen bis zum Ersten Weltkrieg 1914 VI. Kapitel Aussagen zum Bahnhof 1919 1989 VII. Kapitel Die Umgestaltung des Bahnvorplatzes zum neuen Bus-Bahnhof 1990 2016 VIII. Kapitel Die Umwandlung des Personenbahnhof zu einem Multifunktionalgebäude (MFG)
Grußworte Einleitung I. Kapitel Die Entstehung der Bahnhofsanlage 1838 1843 II. Kapitel Der Bau des Personenbahnhofs 1838 1846 und anderer Objekte 1858 III. Kapitel Geplante und durchgeführte Bauarbeiten am Bahnhof 1866 1880 und Besuche des Kaisers IV. Kapitel Planung und teilweise Ausführung der Erweiterung des Staatsbahnhofs 1880 1905 V. Kapitel Tiefgreifender Umbau des Personenbahnhofs 1905 1906 und wichtige bauliche Ergänzungen bis zum Ersten Weltkrieg 1914 VI. Kapitel Aussagen zum Bahnhof 1919 1989 VII. Kapitel Die Umgestaltung des Bahnvorplatzes zum neuen Bus-Bahnhof 1990 2016 VIII. Kapitel Die Umwandlung des Personenbahnhof zu einem Multifunktionalgebäude (MFG)
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