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Das Ruhrgebiet, mit 5,1 Millionen Einwohnern der groste Ballungsraum Deutschlands, bewegt sich im 21. Jahrhundert
zwischen Traditionswahrung und Modernisierung: Die Region steht nach wie vor fur ihre montane Vergangenheit und deren
postindustrielle Transformation und zugleich fur eine nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung. Je weiter der Strukturwandel
fortschreitet, desto mehr entspricht das Ruhrgebiet dem international gangigen Metropolenmuster: Die Raume der
"Zwischenstadt" verbinden sich mit den verdichteten Zentren der klassischen europaischen Stadt.
Die Publikation
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Produktbeschreibung
Das Ruhrgebiet, mit 5,1 Millionen Einwohnern der groste Ballungsraum Deutschlands, bewegt sich im 21. Jahrhundert

zwischen Traditionswahrung und Modernisierung: Die Region steht nach wie vor fur ihre montane Vergangenheit und deren

postindustrielle Transformation und zugleich fur eine nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung. Je weiter der Strukturwandel

fortschreitet, desto mehr entspricht das Ruhrgebiet dem international gangigen Metropolenmuster: Die Raume der

"Zwischenstadt" verbinden sich mit den verdichteten Zentren der klassischen europaischen Stadt.

Die Publikation erscheint zum 100-jahrigen Bestehen des Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk, des jetzigen Regionalverband

Ruhr. Er wurde 1920, zu Beginn der Weimarer Republik, als Planungs- und Umweltorgan gegrundet und ist bis heute

der groste interkommunale Zweckverband Europas. Entstanden ist ein Programm- und Zukunftsbuch. Es dokumentiert die

Geschichte, Strategie und Governance des Regionalverband Ruhr als Netzwerkorganisation regionaler Steuerung, verantwortlich

fur international bekannte Leitprojekte wie die IBA Emscher Park, RUHR.2010 -Kulturhauptstadt Europas, Ruhrtriennale,

Grune Infrastruktur oder die IGA Metropole Ruhr 2027.

Mit Texten, Bildern und Planen wird der innere Masterplan der Metropole Ruhr anschaulich und damit zum Narrativ fur die

Zukunft -nicht zuletzt fur die Handlungsfelder weicher Regionalisierung, fur Kultur, Tourismus, Industriekultur, Wirtschaftsund

Wissenschaftsmarketing in der "tadt der Stadte".