49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Leitbilder nehmen das Bedürfnis nach Orientierung und Sinngebung auf. Mitarbeitende wollen sich ein Bild davon machen können, in welchem Unternehmen sie arbeiten. Unbestritten stellt dabei ein Leitbild eine wichtige Informationsquelle dar. Leitbilder sind als wichtige Instrumente der Kommunikations-, Personal- und Unternehmensführung aus vielen Firmen nicht mehr wegzudenken. Dennoch werden sie kritisiert und ihr Nutzen kontrovers diskutiert. Was geschieht jedoch in einem Unternehmen, wenn ein Leitbild fehlt? Wie gestalten sich dann Orientierung und normative Gestaltungskraft? Das vorliegende…mehr

Produktbeschreibung
Leitbilder nehmen das Bedürfnis nach Orientierung und Sinngebung auf. Mitarbeitende wollen sich ein Bild davon machen können, in welchem Unternehmen sie arbeiten. Unbestritten stellt dabei ein Leitbild eine wichtige Informationsquelle dar. Leitbilder sind als wichtige Instrumente der Kommunikations-, Personal- und Unternehmensführung aus vielen Firmen nicht mehr wegzudenken. Dennoch werden sie kritisiert und ihr Nutzen kontrovers diskutiert. Was geschieht jedoch in einem Unternehmen, wenn ein Leitbild fehlt? Wie gestalten sich dann Orientierung und normative Gestaltungskraft? Das vorliegende Buch legt theoretische Grundlagen und klärt die Definition relevanter Begriffe. Aufgezeigt werden aktuelle Diskussionen und Trends. Der empirische Teil untersucht, wie normative Gestaltungskraft in einem Unternehmen ohne Leitbild zum Tragen kommt, und geht der Frage nach, ob ein Leitbild bei der Orientierung tatsächlich fehlt.
Autorenporträt
Anne Tschudin ist eine erfahrene Leiterin der Unternehmenskommunikation. Sie absolvierte 1997 bis 2002 Kommunikationsausbildungsgänge und ergänzte diese 2011 mit einem Executive Master in Business Administration. Dabei kombinierte sie beide Erfahrungen und interessierte sich für den Nutzen eines Leitbildes aus betriebswirtschaftlicher Sicht.