Christoph und Angelika Wachtveitl Hübner
Vom Facharbeiter zum Prozeßgestalter. Qualifikation und Weiterbildung in modernen Betrieben. (= Campus Forschung, Band 806).
Christoph und Angelika Wachtveitl Hübner
Vom Facharbeiter zum Prozeßgestalter. Qualifikation und Weiterbildung in modernen Betrieben. (= Campus Forschung, Band 806).
- Buch
Produktdetails
- Verlag: Frankfurt a.M., New York, Campus
- ISBN-13: 9783593364773
- ISBN-10: 3593364778
- Artikelnr.: 24190531
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
Neue Formen der Arbeitsorganisation und ihre Qualifikationstheoretischen Implikationen - Literaturbefunde
Neue Formen der Arbeitsorganisation (NFAO)
Die Gruppenarbeit - Grundprinzip der neuen Formen der Arbeitsorganisation
Gruppenarbeit - wichtigstes nachtayloristisches Reorganisationsmerkmal
Erweiterter Handlungs- und Entscheidungsspielraum durch Gruppenarbeit
Zum Problem der Idealisierung von Gruppenarbeit
Probleme bei der Einführung von Gruppenarbeit
Der Prozeßbegleiter
3 Zur Quahfizierungsproblematik
3.1 Zur begrifflichen Bestimmung von Qualifikation
3.2 Zum Zusammenhang von Arbeitsorganisation und Qualifikationsstruktur
3.3 Zum aktuellen Forschungsstand beruflicher Qualifikationsentwicklung
3.4 Betriebliche Reorganisation und Ansätze ganzheitlicher Qualifizierung
3.5 Zum Verhältnis von Fach- und Schlüsselqualifikation
4 Zur Qualifikationsentwicklung im lnnovationsbereich "Alufrimedia"
4.1 Die Ausgangssituation
4.2 Entwicklungstrends des Druck- und Verlagssektors
4.3 Qualifikationsentwicklung, Aus- und Weiterbildung
BETRIEBLICHE REORGANISATION UND QUALIFIZIERUNG
Fallstudien zu Reorganisationsprojekten im Rahmen der Quatra-Förderung
2 Zusammenfassung der Projektmaß nahmen
2.1 Ziele und Schwerpunkte der Reorganisationsprojekte
2.2 Zur Qualifikationsstruktur
2.3 Umsetzungsmaßnahmen
2.4 Implementationsprobleme von Gruppen- und Teamarbeit.
2.5 Zur Aufgabe der Weiterbildungseinrichtungen
3 Resultate ergänzender Untersuchungen
3.1 Problemhorizonte von Aspekten des Umsetzungsprozesses
3.2 Handlungsbedarf bei Technikentwicklung, Arbeitsorganisation und Qualifikation
III. DER REORGANISATIONSPROZEß UND DIE BERUFLICHE WEITERBILDUNG
Die berufliche Weiterbildung im Umbruch
1.1 Grundlagen des Wandels
1.2 Problemaspekte und Lösungsansätze
1.3 Zertifizierung, Erfolgsmessung und Qualitätssicherung in der Weiterbildung
1.4 Neue Organisationsformen der Weiterbildung
2 Resultate der Befragung von Weiterbildungseinrichtungen
2.1 Statistische Angaben
2.2 Zielgruppen
2.3 Berufsfeldausrichtung
2.4 Weiterbildungsmotive
2.5 Angebotsschwerpunkte
2.6 Weiterbildungsbedarf bei NFAO
2.7 Einzelziele aus der Sicht der Mitarbeiter
2.8 Fachwissenerweiterung
2.9 Prozeßorientierte Kernkompetenzen
2.10 Planungs- und Steuerungsflihigkeiten
2.11 Die Bedeutung der personalen Qualifizierung
3 Fallstudien zu den befragten Weiterbildungseinrichtungen
4 Auswertung der Fallstudien
IV. STRUKTUREN K NFTIGER KOMPETENZ-ENTWICKLUNG UND IHRE MOGLICHEN KONSEQUENZEN FÜR DIE BERUFLICHE WEITERBILDUNG - RESULTATE
1 Haupttendenz: Prozeß kompetenz
2 Der Kompetenzentwicklungsbaum
2.1 Die Fachebene
2.2 Die Prozeßebene
2.3 Die personale Ebene
2.4 Fazit
3 Vom Facharbeiter zum Prozeß gestalter
4 Die Einheit von Reorganisation und Quaftfikation als Prozeß
5 Perspektiven beruflicher Weiterbildung
Literaturliste
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
Neue Formen der Arbeitsorganisation und ihre Qualifikationstheoretischen Implikationen - Literaturbefunde
Neue Formen der Arbeitsorganisation (NFAO)
Die Gruppenarbeit - Grundprinzip der neuen Formen der Arbeitsorganisation
Gruppenarbeit - wichtigstes nachtayloristisches Reorganisationsmerkmal
Erweiterter Handlungs- und Entscheidungsspielraum durch Gruppenarbeit
Zum Problem der Idealisierung von Gruppenarbeit
Probleme bei der Einführung von Gruppenarbeit
Der Prozeßbegleiter
3 Zur Quahfizierungsproblematik
3.1 Zur begrifflichen Bestimmung von Qualifikation
3.2 Zum Zusammenhang von Arbeitsorganisation und Qualifikationsstruktur
3.3 Zum aktuellen Forschungsstand beruflicher Qualifikationsentwicklung
3.4 Betriebliche Reorganisation und Ansätze ganzheitlicher Qualifizierung
3.5 Zum Verhältnis von Fach- und Schlüsselqualifikation
4 Zur Qualifikationsentwicklung im lnnovationsbereich "Alufrimedia"
4.1 Die Ausgangssituation
4.2 Entwicklungstrends des Druck- und Verlagssektors
4.3 Qualifikationsentwicklung, Aus- und Weiterbildung
BETRIEBLICHE REORGANISATION UND QUALIFIZIERUNG
Fallstudien zu Reorganisationsprojekten im Rahmen der Quatra-Förderung
2 Zusammenfassung der Projektmaß nahmen
2.1 Ziele und Schwerpunkte der Reorganisationsprojekte
2.2 Zur Qualifikationsstruktur
2.3 Umsetzungsmaßnahmen
2.4 Implementationsprobleme von Gruppen- und Teamarbeit.
2.5 Zur Aufgabe der Weiterbildungseinrichtungen
3 Resultate ergänzender Untersuchungen
3.1 Problemhorizonte von Aspekten des Umsetzungsprozesses
3.2 Handlungsbedarf bei Technikentwicklung, Arbeitsorganisation und Qualifikation
III. DER REORGANISATIONSPROZEß UND DIE BERUFLICHE WEITERBILDUNG
Die berufliche Weiterbildung im Umbruch
1.1 Grundlagen des Wandels
1.2 Problemaspekte und Lösungsansätze
1.3 Zertifizierung, Erfolgsmessung und Qualitätssicherung in der Weiterbildung
1.4 Neue Organisationsformen der Weiterbildung
2 Resultate der Befragung von Weiterbildungseinrichtungen
2.1 Statistische Angaben
2.2 Zielgruppen
2.3 Berufsfeldausrichtung
2.4 Weiterbildungsmotive
2.5 Angebotsschwerpunkte
2.6 Weiterbildungsbedarf bei NFAO
2.7 Einzelziele aus der Sicht der Mitarbeiter
2.8 Fachwissenerweiterung
2.9 Prozeßorientierte Kernkompetenzen
2.10 Planungs- und Steuerungsflihigkeiten
2.11 Die Bedeutung der personalen Qualifizierung
3 Fallstudien zu den befragten Weiterbildungseinrichtungen
4 Auswertung der Fallstudien
IV. STRUKTUREN K NFTIGER KOMPETENZ-ENTWICKLUNG UND IHRE MOGLICHEN KONSEQUENZEN FÜR DIE BERUFLICHE WEITERBILDUNG - RESULTATE
1 Haupttendenz: Prozeß kompetenz
2 Der Kompetenzentwicklungsbaum
2.1 Die Fachebene
2.2 Die Prozeßebene
2.3 Die personale Ebene
2.4 Fazit
3 Vom Facharbeiter zum Prozeß gestalter
4 Die Einheit von Reorganisation und Quaftfikation als Prozeß
5 Perspektiven beruflicher Weiterbildung
Literaturliste
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
Neue Formen der Arbeitsorganisation und ihre Qualifikationstheoretischen Implikationen - Literaturbefunde
Neue Formen der Arbeitsorganisation (NFAO)
Die Gruppenarbeit - Grundprinzip der neuen Formen der Arbeitsorganisation
Gruppenarbeit - wichtigstes nachtayloristisches Reorganisationsmerkmal
Erweiterter Handlungs- und Entscheidungsspielraum durch Gruppenarbeit
Zum Problem der Idealisierung von Gruppenarbeit
Probleme bei der Einführung von Gruppenarbeit
Der Prozeßbegleiter
3 Zur Quahfizierungsproblematik
3.1 Zur begrifflichen Bestimmung von Qualifikation
3.2 Zum Zusammenhang von Arbeitsorganisation und Qualifikationsstruktur
3.3 Zum aktuellen Forschungsstand beruflicher Qualifikationsentwicklung
3.4 Betriebliche Reorganisation und Ansätze ganzheitlicher Qualifizierung
3.5 Zum Verhältnis von Fach- und Schlüsselqualifikation
4 Zur Qualifikationsentwicklung im lnnovationsbereich "Alufrimedia"
4.1 Die Ausgangssituation
4.2 Entwicklungstrends des Druck- und Verlagssektors
4.3 Qualifikationsentwicklung, Aus- und Weiterbildung
BETRIEBLICHE REORGANISATION UND QUALIFIZIERUNG
Fallstudien zu Reorganisationsprojekten im Rahmen der Quatra-Förderung
2 Zusammenfassung der Projektmaß nahmen
2.1 Ziele und Schwerpunkte der Reorganisationsprojekte
2.2 Zur Qualifikationsstruktur
2.3 Umsetzungsmaßnahmen
2.4 Implementationsprobleme von Gruppen- und Teamarbeit.
2.5 Zur Aufgabe der Weiterbildungseinrichtungen
3 Resultate ergänzender Untersuchungen
3.1 Problemhorizonte von Aspekten des Umsetzungsprozesses
3.2 Handlungsbedarf bei Technikentwicklung, Arbeitsorganisation und Qualifikation
III. DER REORGANISATIONSPROZEß UND DIE BERUFLICHE WEITERBILDUNG
Die berufliche Weiterbildung im Umbruch
1.1 Grundlagen des Wandels
1.2 Problemaspekte und Lösungsansätze
1.3 Zertifizierung, Erfolgsmessung und Qualitätssicherung in der Weiterbildung
1.4 Neue Organisationsformen der Weiterbildung
2 Resultate der Befragung von Weiterbildungseinrichtungen
2.1 Statistische Angaben
2.2 Zielgruppen
2.3 Berufsfeldausrichtung
2.4 Weiterbildungsmotive
2.5 Angebotsschwerpunkte
2.6 Weiterbildungsbedarf bei NFAO
2.7 Einzelziele aus der Sicht der Mitarbeiter
2.8 Fachwissenerweiterung
2.9 Prozeßorientierte Kernkompetenzen
2.10 Planungs- und Steuerungsflihigkeiten
2.11 Die Bedeutung der personalen Qualifizierung
3 Fallstudien zu den befragten Weiterbildungseinrichtungen
4 Auswertung der Fallstudien
IV. STRUKTUREN K NFTIGER KOMPETENZ-ENTWICKLUNG UND IHRE MOGLICHEN KONSEQUENZEN FÜR DIE BERUFLICHE WEITERBILDUNG - RESULTATE
1 Haupttendenz: Prozeß kompetenz
2 Der Kompetenzentwicklungsbaum
2.1 Die Fachebene
2.2 Die Prozeßebene
2.3 Die personale Ebene
2.4 Fazit
3 Vom Facharbeiter zum Prozeß gestalter
4 Die Einheit von Reorganisation und Quaftfikation als Prozeß
5 Perspektiven beruflicher Weiterbildung
Literaturliste
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
Neue Formen der Arbeitsorganisation und ihre Qualifikationstheoretischen Implikationen - Literaturbefunde
Neue Formen der Arbeitsorganisation (NFAO)
Die Gruppenarbeit - Grundprinzip der neuen Formen der Arbeitsorganisation
Gruppenarbeit - wichtigstes nachtayloristisches Reorganisationsmerkmal
Erweiterter Handlungs- und Entscheidungsspielraum durch Gruppenarbeit
Zum Problem der Idealisierung von Gruppenarbeit
Probleme bei der Einführung von Gruppenarbeit
Der Prozeßbegleiter
3 Zur Quahfizierungsproblematik
3.1 Zur begrifflichen Bestimmung von Qualifikation
3.2 Zum Zusammenhang von Arbeitsorganisation und Qualifikationsstruktur
3.3 Zum aktuellen Forschungsstand beruflicher Qualifikationsentwicklung
3.4 Betriebliche Reorganisation und Ansätze ganzheitlicher Qualifizierung
3.5 Zum Verhältnis von Fach- und Schlüsselqualifikation
4 Zur Qualifikationsentwicklung im lnnovationsbereich "Alufrimedia"
4.1 Die Ausgangssituation
4.2 Entwicklungstrends des Druck- und Verlagssektors
4.3 Qualifikationsentwicklung, Aus- und Weiterbildung
BETRIEBLICHE REORGANISATION UND QUALIFIZIERUNG
Fallstudien zu Reorganisationsprojekten im Rahmen der Quatra-Förderung
2 Zusammenfassung der Projektmaß nahmen
2.1 Ziele und Schwerpunkte der Reorganisationsprojekte
2.2 Zur Qualifikationsstruktur
2.3 Umsetzungsmaßnahmen
2.4 Implementationsprobleme von Gruppen- und Teamarbeit.
2.5 Zur Aufgabe der Weiterbildungseinrichtungen
3 Resultate ergänzender Untersuchungen
3.1 Problemhorizonte von Aspekten des Umsetzungsprozesses
3.2 Handlungsbedarf bei Technikentwicklung, Arbeitsorganisation und Qualifikation
III. DER REORGANISATIONSPROZEß UND DIE BERUFLICHE WEITERBILDUNG
Die berufliche Weiterbildung im Umbruch
1.1 Grundlagen des Wandels
1.2 Problemaspekte und Lösungsansätze
1.3 Zertifizierung, Erfolgsmessung und Qualitätssicherung in der Weiterbildung
1.4 Neue Organisationsformen der Weiterbildung
2 Resultate der Befragung von Weiterbildungseinrichtungen
2.1 Statistische Angaben
2.2 Zielgruppen
2.3 Berufsfeldausrichtung
2.4 Weiterbildungsmotive
2.5 Angebotsschwerpunkte
2.6 Weiterbildungsbedarf bei NFAO
2.7 Einzelziele aus der Sicht der Mitarbeiter
2.8 Fachwissenerweiterung
2.9 Prozeßorientierte Kernkompetenzen
2.10 Planungs- und Steuerungsflihigkeiten
2.11 Die Bedeutung der personalen Qualifizierung
3 Fallstudien zu den befragten Weiterbildungseinrichtungen
4 Auswertung der Fallstudien
IV. STRUKTUREN K NFTIGER KOMPETENZ-ENTWICKLUNG UND IHRE MOGLICHEN KONSEQUENZEN FÜR DIE BERUFLICHE WEITERBILDUNG - RESULTATE
1 Haupttendenz: Prozeß kompetenz
2 Der Kompetenzentwicklungsbaum
2.1 Die Fachebene
2.2 Die Prozeßebene
2.3 Die personale Ebene
2.4 Fazit
3 Vom Facharbeiter zum Prozeß gestalter
4 Die Einheit von Reorganisation und Quaftfikation als Prozeß
5 Perspektiven beruflicher Weiterbildung
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