49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Programm der künstlichen Anfertigung des Menschens stellt in unserem Kulturkreis eine Gotteslästerung dar. Der Schöpfungsakt soll vom Menschen wiederholt werden; es handelt sich um eine Karikatur, um den menschlichen Versuch, dem Gotte gleich zu werden. Ein solches Wagnis kann, dem Dogma zufolge, nicht glücken; und sollte es es doch dazu kommen, so heißt das, dass teuflische Kräfte beim Werk mitgeholfen haben, dass die Hölle dem Schöpfer des Homunculus beigestanden hat. (Stanislav Lem)

Produktbeschreibung
Das Programm der künstlichen Anfertigung des Menschens stellt in unserem Kulturkreis eine Gotteslästerung dar. Der Schöpfungsakt soll vom Menschen wiederholt werden; es handelt sich um eine Karikatur, um den menschlichen Versuch, dem Gotte gleich zu werden. Ein solches Wagnis kann, dem Dogma zufolge, nicht glücken; und sollte es es doch dazu kommen, so heißt das, dass teuflische Kräfte beim Werk mitgeholfen haben, dass die Hölle dem Schöpfer des Homunculus beigestanden hat.
(Stanislav Lem)
Autorenporträt
Olaf Encke, Jahrgang 1966, arbeitet als freier Illustrator und Animationsfilmemacher in Berlin.Seine beiden Zeichentrickkurzfilme "Gack Gack" (2001) und "King of Fools" (2004) liefen auf internationalen Festivals und auf 3sat/arte. Im Moment arbeitet er mit seiner Lebensgefährtin an seinem bislang aufwendigsten Film "Judas & Jesus".